Homepage
Wetter
Markt & Preise
Politik & Wirtschaft
Tiere
Pflanzen
Landtechnik
Vermischtes
Hintergrund
Galerien
Marktplatz/Inserate
Service
Aboservice
Markt & Medien AGRAR
ePaper Schweizer Bauer

«Die Weinlese 2009 dürfte in die Annalen der Geschichte eingehen», schreibt das BLW in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Fachleute seien sich bezüglich der hohen Qualität der gelesenen Trauben einig.
Verantwortlich dafür ist das Wetter: Die Bedingungen waren hervorragend. Bei trockenem und warmem Frühlingswetter trieben die Reben im April aus und blühten im Juni. Nach einem feuchteren Juli konnten die Trauben im August und September unter optimalen Bedingungen reifen.
Auch während der Weinlese konnten die Winzer auf freundliches Wetter zählen. Einziger Dämpfer seien vereinzelte Hagelschläge im Sommer gewesen, schreibt das BLW.
Insgesamt wurden 2009 1'109'917 Hektoliter Wein gewonnen. Dies sind rund 35'000 Liter mehr als im Vorjahr. Die Rebfläche in der Schweiz blieb stabil: Wein wird auf rund 15'000 Hektaren angebaut.