schweizerbauer.ch
Homepage
Wetter
Markt & Preise
Politik & Wirtschaft
Tiere
Pflanzen
Landtechnik
Vermischtes
Hintergrund
Galerien
Marktplatz/Inserate
Service
Markt & Medien AGRAR
»Online-Suche:
Fieragricola

Verona: Schweiz und Sturzenegger's Gordon Belinda Europameister

Am Samstag, 6. Februar 2010, fand anlässlich der landwirtschaftlichen Messe Fieragricola in Verona IT die Braunvieh-Europameisterschaft statt. Die Schweiz gewinnt alles. Neben dem Nationenwettbewerb gewinnt Sturzenegger's Gordon Belinda den Europameistertitel. Mit Videos und Bildergalerien.
Europameisterin 2010: Sturzenegger’s Gordon Belinda, Ernst Sturzenegger, Heiden AR. / Robert Alder

Für die Schweizer Delegation war es am letzten Samstag ein sehr langer, aber umso schönerer Tag. Der Aufwand hat sich gelohnt, und die hohen Erwartungen nach dem Grosserfolg  der Europameisterschaften 2008 in Rotholz konnten  alle erfüllt werden. 14 Kühe zählte die Schweizer Braunvieh-Nati. 8 Kühe wurden vom Schweizer Braunviehzuchtverband und 6 von Swissgenetics selektiert. Swissgenetics hatte in seinem Aufgebot  junge Kühe von Schweizer Vätern  ausgewählt.

6 von 8 Kategoriensiege

Nach  den Rinderwettbewerben  mit ausschliesslich italienischer Beteiligung lief als erste Schweizer Kuh Peter BS Jolden Bounty von Roland Peter, Sargans SG, in der Kategorie mit Kühen bis 30 Monate in den Ring. Es war die Erste von acht Kuhkategorien. Zwischenzeitlich lief Bounty gar auf dem ersten Platz. Schliesslich siegte aber die italienische Kuh Picasso Soma von Donato Petruzzi, Monopoli. Immerhin blieb Bounty verdient der Titel «Bestes Euter der Kategorie». In der anschliessenden Kategorie erreichte Hofstetter’s Willow Whitney von Josef Hofstetter, Entlebuch LU, den guten dritten Rang. Es gewann hier die Zaster-Tochter Luana vom Agrarbetrieb Ciappesoni aus Bulciago und Loca Clara Zeuss von Guglielmo Locatelli, Vedeseta.
Eine EM wurde zur SM
Von jetzt an war aber Schluss mit Kategoriensiegen für die Konkurrenz.  Die Schweizer Kühe  übernahmen von da an das Zepter, denn der italienische Richter Alessandro Raffaini kam nicht um die helvetischen Schönheiten herum. Neben Raffaini stand Andreas Walser, Haldenstein GR, als Hilfsrichter im Einsatz.
Alle restlichen sechs Kateogorien dominierte die Schweiz nach Strich und Faden. Und bis auf eine Ausnahme kamen an den Spitzen der Kategorien zuerst alle Schweizer Kühe und erst dann die Kühe aus den anderen Ländern. Eine Ausnahme bildete die Kategorie «Kühe 4 bis 5 Jahre».  Die Kategorie war aber dennoch ein Schweizer Festival. Es siegte nämlich die rundum harmonische und sehr milchbetonte Glenn Erna von Martin Wallimann, Alpnach Dorf OW, vor der ebenfalls sehr überzeugenden und ähnlichen Kuh Frauenthal Dart Ubeda der BLG Frauenthal aus Hagendorn ZG und Mani’s Wurl Wachtel von Fritz Mani aus Chur GR. Und nun kam die Ausnahme mit Taverna Gerbera vom Agrarbetrieb Ciappesoni, Bulciago, auf dem vierten Rang. Hinter dieser Italienerin  belegte die amtierende Champion des Gotthard Open, Wurl Maia von Kurt Willmann, Menznau LU, und Jongleur Roxana von Urs Hofer und  Jakob Kündig, Rikon ZH, die Ränge 5 und 6.
Vor dieser Hammerkategorie gewann in der Kategorie «3 bis 4 Jahre Junior»  Eros Calanda von Paul und Alexander Caduff, Morissen GR, zuoberst auf dem Podest. Die viel Harmonie zeigende Calanda gilt als grosses Versprechen für die Zukunft. Bei den «Kühen 3 bis 4 Jahre Senior» war es Tango Hera von Christian Eggenberger, Gams SG, welche ebenfalls überlegen die Kategorie für sich entschied. Sowohl Hera als auch Calanda gewannen den Titel «Bestes Euter».
Die Kategorie «Kühe älter als 5 Jahre Junior» gewann  die sehr überzeugende Kesslerhof Gordon Patty von Martin Reichmuth, Rothenthurm SZ, vor keiner geringeren als  dem Champion der Betriebsmeisterschaft 2010, Jaker Corina von Markus Studer, Schüpfheim LU. Bei «Kühe älter als 5 Jahre Senior» ging der oberste Podestplatz an die viel Kapazität zeigende und harmonische Zimmermann’s Internet Quora von Wendelin Casutt aus Falera GR. Die abschliessende Kategorie «Kühe mit mehr als 1500 kg Eiweiss» dominierte nochmals die Schweiz. Sturzenegger’s Gordon Belinda von Ernst Sturzenegger aus Heiden AR triumphierte vor Zoldo Optima der Gebrüder Taddei aus Ponto Valentino TI.  In dieser Kategorie hatte der Richter nochmals eine sehr enge Entscheidung zu treffen. Da es sich bezüglich Knochenbau und Schaukondition um zwei verschiedene Kühe handelte, machte dies die Entscheidung nicht einfacher.  Schliesslich hat das höhere Euter von Belinda den Ausschlag gegeben. Belinda gewann den Titel «Bestes Euter» wie zuvor auch Wachtel, Patty und Quora in ihren Kategorien.

Die Miss Olma gewinnt

Nach der absoluten Dominanz in den Kategorien musste die Schweiz logischerweise alles gewinnen. Die Frage war jetzt nur, welche Schweizer Kuh den begehrten Titel erhält. Sturzenegger’s Gordon Belinda von Ernst Sturzenegger, Heiden AR, wurde schliesslich in einer spannenden und würdigen Finalfeier zur Europameisterin gewählt, und dies wie erwartet vor zwei weiteren Schweizerinnen.  Reserve-Champion wurde Glenn Erna von Martin Wallimann. Die Ehrenerwähnung ging an Zimmermann’s Internet Quora von Wendelin Casutt. Raffaini zeigte sich begeistert von Belindas Euter. Gerade der Euterboden ist für eine Fünftlaktierende sehr hoch.

Die Euter-Champion ist aus Chur

Noch mehr angetan als von Belindas Euter war Richter Raffaini von dem von Mani’s Wurl Wachtel von Fritz Mani aus Chur GR. Dieses drüsige, breite und hohe  Euter ist hervorragend in die Bauchwand verwachsen und mit vier fehlerfreien Zitzen ausgestattet. Nach dem Titel in Rotholz von Gardan Gerda aus dem Stall von Georg Florin bleibt dieser Titel in Graubünden.

Die Schweiz gewint vor Italien

Mit Kühen aus der Zentralschweiz, davon aber zwei in der Ostschweiz gezüchtet, gewann die Schweiz den Nationenwettbewerb. Für die Schweiz liefen Glenn Erna, Frauenthal Dart Ubeda  und Kesslerhof Gordon Patty in den Ring. Hinter der Schweiz belegten wie erwartet  Italien und Österreich die Podestplätze. Die nächsten Ränge belegten Frankreich (4. Rang), Deutschland (5. Rang) und Slowenien (6. Rang), welche erstmals an der Braunvieh-EM antraten.  
Ein ausführlicher Bericht folgt in der Print-Ausgabe des "Schweizer Bauer" am Mittwoch, 10. Februar

Bilder aus den Wettbewerben

Impressionen rund um die Europameisterschaft

Und so lief der Tag (Rückblende):


Deutlich nach 19 Uhr: Die Schweiz hat im Einzel auch alles gewonnen: Champion, Reserve und Ehrenerwähnung gehen ohne Diskussion an Schweizer Kühe. Ein langes Warten hat sein gutes Ende gefunden....

18.22 Uhr: Die Schweiz gewinnt die Entscheidung im Nationencup vor Italien und Österreich. Zur siegreichen Schweizer Gruppe gehören folgende Kühe: Glenn Erna von Martin Wallimann, Alpnach Dorf; Frauenthal Dart Ubeda, BLG Frauenthal, Hagendorn und Kesslerhof Gordon Patty, Martin Reichmuth, Rothenthurm.

17.48 Uhr: Mani’s Wurl Wachtel, Fritz Mani, Chur, wird Schöneuter-Champion.

17.16 Uhr: Auch die letzte Kategorie wird eine Schweizer Angelegenheit. Es gewinnt Sturzenegger’s Gordon Belinda, Ernst Sturzenegger, Heiden, vor Ulber Leo’s Zoldo Optima, Gebr. Taddei, Ponto Valentino und Premium Usuelle, Gaec des Brumonts, Montmoyen.
Jetzt gehts zu den Schöneuterwahlen. Ein Schweizer Sieg wird hier erwartet wie auch um den Championtitel.

16.39 Uhr, Kat. 15 b ist gerichtet. Es gewinnt wieder die Schweiz. 1. Zimmermann’s Internet Quora (auch bestes Euter), Wendelin Casutt, Falera; 2. Vikar Sara, Mariacher Herta, Schwaz; 3. Ace Lana, Marco Giannini, Premia.

16.12 Uhr, Kat. 15a ist gerichtet. Die Schweiz holte den vierten Kategoriensieg. Schliesslich ist es auch ein Doppelsieg: Kesslerhof Gordon Patty, Martin Reichmuth, Rothenthurm (Bestes Euter) steht vor Jaker Corina, Markus Studer, Schüpfheim.

15.34 Uhr: Die Schweiz dominiert die Kategorie 14: 1. Glenn Erna, Martin Wallimann, Alpnach Dorf, Schweiz; 2. Frauenthal Dart Ubeda, BLG Frauenthal, Hagendorn, Schweiz; 3. Mani’s Wurl Wachtel, Fritz Mani, Chur, Schweiz; 4. Taverna Gerbera (Wurl), Agrarbetrieb Ciappeoni, Bulciago; 5. Wurl Maia, WTS-Genetics (Kurt Willmann), Menznau, Schweiz; 6. Jongleur Roxana, Urs und Thomas Hofer, Rikon im Tösstal, Schweiz. Die Konkurrenz ist beeindruckt.

15.03 Uhr: Tango Hera von Christian Eggenberger, Gams, holt den zweiten Kategoriensieg für die Schweiz. Das Schweizer Lager kommt so richtig in Stimmung. Willy Schmid: "Der Start ist gelungen".

14.35 Uhr: Erster Kategoriensieg für die Schweiz mit Eros Calanda von Paul und Alexander Caduff, Morissen. In der Abteilung zuvor belegte Hofstetter’s Willow Whitney von Josef Hofstetter, Entlebuch, Rang 3. In der ersten Kuhkategorie gab für Peter BS Golden Bounty von Roland Peter, Sargans, einen zweiten Kategorienragn. Die Schweiz ist gut gestartet.

12.30 Uhr: Seit rund 12 Uhr ist bekannt, dass die Schweiz vermutlich mit Kühen aus der Zentralschweiz die Schweiz in Verona am Nationencup verteidigen wird. Es sind dies die Kühe Glenn Erna von Martin Wallimann, Alpnach Dorf; Frauenthal Dart Ubeda, BLG Frauenthal, Hagendorn und Kesslerhof Gordon Patty, Martin Reichmuth, Rothenthurm.


Artikel ausdrucken
Artikel per Mail versenden
Schrift vergrössern
Alder Robert/Marcel Wipfli [09.02.2010 11:]
Das Wetter in
Mo
 
Di
 
Mi
Mehr Wetter » Mehr Wetter » Mehr Wetter »
-1° | 7°
0° | 9°
-2° | 12°

»Zur Wetterübersicht

 
 
 
 
 
 
Google Anzeige