schweizerbauer.ch
Homepage
Wetter
Markt & Preise
Politik & Wirtschaft
Tiere
Pflanzen
Landtechnik
Vermischtes
Hintergrund
Galerien
Marktplatz/Inserate
Service
Aboservice
Markt & Medien AGRAR
ePaper Schweizer Bauer
»Online-Suche:
Braunvieh

Besuch bei der neuen Braunvieh-Europameisterin Gordon Belinda

In Verona holte Sturzeneggers Gordon Belinda letzen Samstag den Europameistertitel der Braunvieh-Kühe. Hoch über dem Kurort Heiden im verschneiten Appenzellerland liegt der Hof der Familie Sturzenegger, Belindas Zuhause.
Monika und Ernst Sturzenegger freuen sich über den Europameistertitel ihrer Kuh Belinda. / Michael Eugster

1980 konnte Ernst Sturzenegger zusammen mit seiner Frau Monika den Betrieb von seinem Vater übernehmen. Im Jahr 2000 erfolgte dann der Neubau des heutigen Laufstalls, welcher den Kühen ihren wohlverdienten Komfort bietet. Seither geht es mit dem Betrieb der Familie Sturzenegger ständig aufwärts. Dies sieht man nicht nur am jüngsten Erfolg, sondern auch an den Betriebszahlen.

Um mehr als 1500 kg Milch konnte die Durchschnittsleistung der Kühe seit dem Umzug gesteigert werden. Momentan liegt die Leistung bei rund 8300 kg. «Den Kühen geht es einfach besser», meint Ernst zu diesem wichtigen Betriebsschritt. Gefüttert wird im Betrieb Sturzenegger wie in vielen anderen auch. Heu, Emd und Silogras bilden die Grundlage im Winter, frisches Gras auf der Weide und im Stall im Sommer. Ergänzt wird die Ration mit Mais und Leistungsfutter. Alle Kühe werden auf dem Betrieb gleich gehalten, Sonderbehandlungen gibt es nicht. Auch nicht für Belinda. «Sie bekommt einfach ein paar Streicheleinheiten mehr, sonst nichts», lacht Monika Sturzenegger.

Belindas Familie

Der Ursprung der Belinda-Familie bildet ein Geburtstagsgeschenk. Zum 40. Geburtstag erhielt Ernst von seiner Familie das Zuchtkalb Star Bernina geschenkt. Bernina entwickelte sich zu einer prächtigen Kuh, welche unter anderem die beiden Playboy-Töchter Barbie und Bora zur Welt brachte. Belinda ist das erste Kalb von Barbie. Barbie ist neben Belinda die eindrücklichste Kuh im Betrieb Sturzenegger. Immerhin war sie schon Abteilungsdritte an der IGBS und beeindruckt auch als 10-jährige Kuh noch mit ihrer Jugendlichkeit und ihrem guten Euter. Zurzeit steht Barbie in der siebten Laktation und kann einen Durchschnitt von rund 8700 kg Milch ausweisen. Neben Belinda steht noch eine Goldfinger-Tochter und ein Denver-Sohn aus Playboy Barbie auf dem Betrieb. Aber auch die Vollschwester von Barbie hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Playboy Bora wurde 2007 Champion eines Regionalcups und im 2006 Miss Heiden und überzeugt ebenfalls mit ihrem Euter und ihrem Format.

Werdegang von Belinda

Auf Belinda wurden viele Züchter der Region schon als Erstmelkkuh aufmerksam. Bereits damals gewann sie die Gemeindeviehschau in Heiden und ihre Abteilung am Regionalcup. Die Entwicklung von Belinda seit dann ist aber absolut fantastisch. Auf ihrem Werdegang wurde sie bereits vier Mal Miss Heiden, Miss Vorderland, Champion der Eliteschau AR und zweifacher Olma-Champion. Hinzu kommen Abteilungssiege an grossen nationalen Schauen wie der Swiss Classic im vergangenen Jahr. Sie besticht vor allem durch ihr unglaubliches Euter, welches jedes Jahr noch besser wird. Zudem hat sie sich zu einer mächtigen Kuh mit einer sehr starken Vorhand entwickelt. Doch Belinda überzeugt nicht nur im Schauring, sondern auch zu Hause im Stall. Problemlos, leistungsstark und sehr fruchtbar sind weitere Attribute, welche von ihrem Meister aufgezählt werden. Mit drei Jahren kalbte Belinda das erste Mal, mit 6 Jahren und 11 Monaten bereits das fünfte Mal. Und dabei hat diese Ausnahmekuh einen Durchschnitt von rund 9700 kg Milch mit 4,3% Fett und 3,5% Eiweiss geleistet. Belinda liegt mit dieser Leistung rund 18 LP über dem Betriebsschnitt. «Belinda wurde noch nie mehr als einmal besamt, und sie kennt den Tierarzt nur von den Besuchen bei anderen Kühen», teilt der Betriebsleiter nicht ohne Stolz mit.

Godi und Perus

Bisher hat Belinda drei Söhne und eine Tochter zur Welt gebracht. Zwei Söhne stehen bei Swissgenetics. Der Goliath-Sohn Godi hat seinen Testeinsatz bereits hinter sich und wartet nun auf die Auswertung. Der Pixton-Sohn Perus steht momentan im Testeinsatz. Die bisher einzige Tochter, Agio Beresina, kam letzten Sommer zur Welt. Zurzeit ist Belinda mit Alibaba trächtig und soll im August das nächste Mal kalben.


Artikel ausdrucken
Artikel per Mail versenden
Schrift vergrössern
Michael Eugster [12.02.2010 08:]
Das Wetter in
Fr
 
Sa
 
So
Mehr Wetter » Mehr Wetter » Mehr Wetter »
-9° | -8°
-9° | -7°
-11° | -6°

»Zur Wetterübersicht