Homepage
Wetter
Markt & Preise
Politik & Wirtschaft
Tiere
Pflanzen
Landtechnik
Vermischtes
Hintergrund
Galerien
Marktplatz/Inserate
Service
Aboservice
Markt & Medien AGRAR
ePaper Schweizer Bauer

Wie Aryzta am Montag mitteilte, setzte das Unternehmen im Hauptgeschäft mit Tiefkühlbackwaren mit gut 800 Mio. Euro 7,4 Prozent weniger um als im Vorjahressemester. Besonders im wichtigsten Markt Europa machte Aryzta schlechtere Geschäfte.
Warten auf Aufschwung
«Der weltweite Wirtschaftsaufschwung muss sich erst noch bei den Konsumenten bemerkbar machen», kommentierte Aryzta-Chef Owen Killian das Ergebnis. Aryzta ist im 2008 aus dem Zusammenschluss der Aargauer Hiestand mit der irischen IAWS entstanden. Der Nettogewinn im Tiefkühl-Geschäft stieg leicht um 1,1 Prozent auf 73,8 Mio. Euro
Bei der im Dünger- und Futtermittelgeschäft tätigen Tochtergesellschaft Origin verringerte sich der Umsatz um 16 Prozent auf 596,79 Mio. Euro. Der Gewinn von Origin sank um 28 Prozent auf 10,23 Mio. Euro.
Der Konzern insgesamt weist einen Gewinn von 82,53 Mio. Euro aus, 1,7 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Er bestätigte sein Gewinnziel für das laufende Geschäftsjahr von 0.224 Euro pro Titel.