schweizerbauer.ch
Homepage
Wetter
Markt & Preise
Politik & Wirtschaft
Tiere
Pflanzen
Landtechnik
Vermischtes
Hintergrund
Galerien
Marktplatz/Inserate
Service
Aboservice
Markt & Medien AGRAR
ePaper Schweizer Bauer
»Online-Suche:
Bauprojekt

Schweizer Bauernverband will bauen

Das Areal um das Haus des Schweizer Bauern in Brugg – dem Sitz des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV) – wird zum Laur-Park umgestaltet. In drei neuen Gebäuden entstehen gemäss «Aargauer Zeitung» neben 23 Wohnungen auch Büros.

Vor einem Jahr stellte SBV-Präsident Hansjörg Walter das Bau-Projekt vor. Jetzt liegt das Baugesuch für das 19-Millionen-Franken-Projekt Laur Park auf. Und, wie von Werner Neuhaus vom SBV zu erfahren war, sieht der Terminplan den Baubeginn im Januar des nächsten Jahres vor.

Das Projekt, das vom Büro «pool Architekten» (Zürich) erarbeitet worden ist, sieht zum einen im Dreieck Laurstrasse und Pestalozzistrasse zwei dreigeschossige Wohngebäude vor. Zum andern wird der heutige Büropavillon an der Museumstrasse durch ein dreigeschossiges Bürogebäude mit Wohnungen im obersten Geschoss ersetzt.

Als Bauherr tritt das Konsortium Laur-Park auf, hinter dem der Schweizerische Bauernverband, die Stiftung Haus des Schweizer Bauern, die Krankenkasse Agrisano sowie die Pensionskassenstiftung der Schweizer Landwirtschaft stehen.

Die neuen Büroflächen werden durch den Bauernverband genutzt, der mit seinen rund 300 Arbeitsplätzen zu den grösseren Arbeitgebern in Brugg zählen dürfte. Die insgesamt 23 Wohnungen, werden vermietet.


Artikel ausdrucken
Artikel per Mail versenden
Schrift vergrössern
sam [29.07.2010 10:27]
Das Wetter in
Fr
 
Sa
 
So
Mehr Wetter » Mehr Wetter » Mehr Wetter »
-9° | -8°
-9° | -7°
-11° | -6°

»Zur Wetterübersicht