Homepage
Wetter
Markt & Preise
Politik & Wirtschaft
Tiere
Pflanzen
Landtechnik
Vermischtes
Forum
Umfragen
Galerien
Kleininserate
Service
Aboservice
Kontakt
Newsletter
ePaper Schweizer Bauer
Das weltweite Wirtschaftswachstum sei seit den 60er-Jahren rückläufig, und die Arbeitslosigkeit sei seit 1990 in sechs von neun Weltregionen gestiegen, sagte der Handelsexperte des internationalen Netzwerkes, Alexis Passadakis, am 6. Dezember in Berlin.
Auch der Hunger habe zugenommen. «Es zeigt sich, dass die These, mit der die WTO ins Rennen geht, auf allen relevanten Feldern nicht zutrifft», sagte er.
Die Ministerkonferenz der WTO wird vom 13. bis 18. Dezember in Hongkong über die weitere Liberalisierung des Welthandels beraten. Umstritten sind sowohl die Liberalisierung der Agrarmärkte als auch die Senkung der Industriezölle und die Öffnung der Märkte für Dienstleistungen, so dass eine Einigung in Hongkong fraglich ist.
Die Globalisierungskritiker befürchten, dass vielen Entwicklungsländern beim Wegfall ihrer Schutzzölle ein wirtschaftliches Desaster droht.