Engpass bei Treibstoff – Landwirtschaft nicht betroffen

Die Ukraine trifft mit ihren jüngsten Drohnenangriffen auf russische Ölraffinerien den Kriegsgegner gezielt an einem sehr wunden Punkt. Die Zerstörungen haben in Russland die Grosshandelspreise für Benzin auf Rekordhöhen getrieben. Die Landwirtschaft wird gemäss Regierung weiter beliefert.

AgE |

Zugleich wurden Treibstoffengpässe ausgelöst, die mit der saisonalen Spitzennachfrage der Landwirte zusammenfallen, die sich gerade mitten in der Haupterntephase befinden. Die Nachrichtenagentur Reuters schätzt, dass bereits 17% der gesamten russischen Raffineriekapazität gestört sind. Dabei gehe es um rund 1,1 Mio. Tonnen Treibstoff pro Tag.

Der Kreml hält den Ball erwartungsgemäss flach. Die Belieferung der landwirtschaftlichen Betriebe laufe auf dem Höhepunkt der Erntekampagne «normal», heisst es in einem aktuellen Regierungsbericht. Vereinzelt gehe man in bestimmten Regionen gegen überhöhte Preisen an Tankstellen vor. Zudem wird Optimismus verbreitet. Zitiert werden Prognosen, wonach die Benzinproduktion im September die Nachfrage auf dem Inlandsmarkt schon wieder übersteigen wird. Dazu beitragen würden unter anderem Zukäufe aus Weissrussland.

Der stellvertretende Ministerpräsident der Russischen Föderation, Alexander Nowak, hat unterdessen das Energieministerium angewiesen, die Situation auf dem Markt für Erdölprodukte zu überwachen, um den Inlandsmarkt zuverlässig mit Kraftstoff zu versorgen und ein Gleichgewicht der Preise im Einzelhandelssegment aufrechtzuerhalten. Laut dem Energieministerium gilt derzeit für alle Marktteilnehmer ein Verbot der Ausfuhr von Benzin, auch für die Hersteller.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Setzt Ihr auf Natursprung?

33.8 % Ja, ausschliesslich
18.9 % Nein, nie
24.3 % Ja, je nach Kuh
12.2 % Ja, als letzte Chance (wenn KB mehrfach erfolglos)
10.8 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 74

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?