Insektenfabrik kann gebaut werden

Das finnische Biotechnologieunternehmen Volare erhält 26 Millionen Euro (ca. 24,7 Mio. Franken) für den Bau einer industriellen Insektenzuchtanlage in Pori. Die Schwarze Soldatenfliege soll künftig als nachhaltige Proteinquelle für Fischfutter dienen.

Finanzierung gesichertDas finnische Biotechnologieunternehmen Volare kann mit dem Bau der Insektenfabrik «Volare 01» starten.

Wie das Unternehmen Ende Mai bekanntgab, wurden bei Investorinnen und Investoren die dafür notwendigen 26 Mio. Euro (ca. 24,7 Mio. Franken) eingeworben.

Produktion in industriellem Massstab

Die Insektenzucht- und -verarbeitungsanlage soll in der finnischen Hafen- und Industriestadt Pori entstehen, rund 250 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Helsinki. Dort soll im industriellen Massstab die Schwarze Soldatenfliege gezüchtet werden. Als Futtergrundlage dienen Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie, die bislang keine Verwendung finden. Aus der Fliege werden Insekteneiweiss, Insektenöl sowie organischer Dünger gewonnen.

Fokus auf Fischfutter

Derzeit konzentriert sich Volare auf die Herstellung von Futtermitteln für Zuchtfische – als Alternative zu Fischmehl. Das Start-up hat eigenen Angaben zufolge bereits Abnahmeverträge abgeschlossen, unter anderem mit dem Futtermittelhersteller Skretting.

Volare bewirbt sein Zuchtverfahren als abfall- und fossilfrei. Der Output entspreche dem Ertrag von 200 Millionen Ostseeheringen jährlich. Das 2021 gegründete Start-up will eine einheimische Alternative zu importierten Proteinen schaffen und so zur Ernährungssicherheit der EU beitragen. Volare ist eine Ausgründung des Technischen Forschungszentrums Finnland (VTT). 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Setzt Ihr auf Natursprung?

39.3 % Ja, ausschliesslich
16.9 % Nein, nie
22.5 % Ja, je nach Kuh
12.4 % Ja, als letzte Chance (wenn KB mehrfach erfolglos)
9 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 89

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?