
Hokuspokus holte sich bei den älteren Hengstfohlen den ersten Platz.
Karin Rohrer
51 Fohlen trabten an der Fohlenschau im solothurnischen Ramiswil an der Seite ihrer Mutter auf dem Schauplatz. Eine stattliche Anzahl und der Beweis für die stete Motivation der Falkensteiner Züchter.
Ein Bouquet von 20 Fohlen wurde durch die beiden Experten Jean Chêne und Dominique Odiet in die vier Rappel weitergenommen. Organisiert wurde die Schau von der Pferdezuchtgenossenschaft (PZG) Falkenstein.
Jedes Mal ein spezieller Moment
Eigentlich sollten sich Anita und Beat Gisler aus Ramiswil schon fast gewohnt sein, einen Rappel anzuführen. Dennoch ist es für sie jedes Mal wieder ein spezieller Moment und Wertschätzung für ihre Zucht. Mit Hokuspokus vom Hagli (Hokaydo) hatten sie einen apart gezeichneten, typvollen und gangstarken Rassenvertreter, der mit den Noten 8/7/8 den Rappel der älteren Hengstfohlen gewann.
Die Ränge zwei bis vier gingen gleich allesamt an Samuel Müller aus Ramiswil. Denn bei den jüngeren Hengstfohlen stellte er zudem das Siegerfohlen mit Hajro (Harry Potter de la GrandFin), punktiert mit 8/7/8, gefolgt von Roman Lisser aus Ramiswil mit Heidao (Hayden PBM). Bei den älteren Stutfohlen durfte Martin Ackermann gratuliert werden, denn er belegte mit Ladina (Loxy de la Vieille) und Elodie (Nasco de Chatigani) die Ränge eins und zwei. Beide Stutfohlen wurden mit 8/8/7 benotet, ein schöner Zuchterfolg für den Niederbipper.
Jüngere Stutfohlen mit Note 9
Bei den jüngeren Stutfohlen wurde der Siegerin gar die Note neun im Typ gegeben: Namentlich ist dies Samba BB (Hokaydo). Ein Fohlen mit einem hübschen Kopf, elegant und in allen Teilen korrekt, mit den Noten 9/8/7. Besitzer ist Stefan Bader, der Geschäftsführer der PZG Falkenstein. Auf dem zweiten Rang war die harmonische Brunette vom Schilt (Hokaydo) zu sehen, punktiert mit 8/8/8.
Die Jungpferdeschau hat Tradition in Ramiswil, und als Siegerin ging Costa Rica BB von Stefan Bader hervor. Die PZG Falkenstein ist die einzige Genossenschaft der Schweiz mit einem eigenen Zuchthengst. Hokaydo wurde an der Schau von Regula Vögtlin vorgeführt und begeisterte mit Erscheinung und Gangwerk.