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Coop kehrt zu Umsatzplus zurück

 

Coop hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 31,8 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 5,4 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. 2020 mussten die Basler einen Umsatzrückgang hinnehmen.

 

Umsatz zulegen konnte Coop insbesondere im Detailhandel. In diesem Segment stieg der Nettoerlös um 2,6 Prozent auf 19,6 Milliarden Franken. Gemäss Angaben vom Coop bewegte sich dabei die Umsätze der Supermärkte erneut auf dem Rekordniveau des ersten Coronajahres.

 

Wachstum bei Nachhaltigkeit

 

Weiter gewachsen ist Coop im Bereich Nachhaltigkeit. Der Umsatz stieg insgesamt um 175 Millionen Franken oder 3,1 Prozent auf 5,8 Milliarden Franken. Das Wachstum ist aber im Vergleich 2020 abgeflacht. Coop verfügt nach eigenen Angaben mit rund 16’500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Die Basler bleiben die Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.

 

Bei den Fachmärkten und anderen Ladenformaten resultierte dagegen ein sattes Umsatzplus von 8,6 Prozent auf 7,5 Mrd. Franken. Allerdings mussten da im Vorjahr erhebliche Absatzeinbussen in Kauf genommen werden, weil es im Zuge der Massnahmen zur Pandemiebekämpfung zu diversen Ladenschliessungen kam.

 

Wieder positiv hat sich laut Coop auch der Grosshandel und die Produktion entwickelt. Das Geschäftssegment, in welcher die europaweit tätige Transgourmet-Gruppe, die Bell-Gruppe sowie die eigenen Produktionsbetriebe wie beispielsweise die Schokoladenfabrik Chocolat Halba zusammengefasst sind, haben den Umsatz 2021 gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf 13,7 Milliarden Franken steigern können.

 

Online-Geschäft legt deutlich zu

 

Jedoch ist auch dieses Plus unter anderem darauf zurückzuführen, dass 2020 insbesondere der Grosshandel empfindlich von den Restaurantschliessungen in zahlreichen Ländern getroffen und der Umsatz entsprechend gedrückt wurde. Der Nettoerlös sank um 11 Prozent auf 12,6 Milliarden Franken, was einem Minus von gut 11 Prozent entsprach. 2021 hat sich die Lage wieder verbessert, allerdings lag der Umsatz 2021 noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau.

 

Im Online-Geschäft vermeldet Coop ein Umsatzplus von 350 Millionen Franken (13,4%) auf rund 3 Milliarden Franken. Zuwachsraten von über 10 Prozent vermeldet Coop dabei für den Online-Supermarkt Coop.ch, die Onlineshops der Baumärkte sowie für den Online-Möbel- und Lampenladen von Livique und Luminart.

 

Die genauen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr gibt Coop am 15. Februar bekannt.

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