19.12.2017 18:20
Quelle: schweizerbauer.ch - wpf
Bündner Erstmelkausstellung
Roffler Fantastic Panama dominierte
Roffler’s Fantastic Panama gewann beide Titel. Marco Bettini hatte rund 70 Erstmelkkühe der Zuchtgruppen zu richten.

«Eine Kuh, die sehr viel Ausdruck hat, sehr fein im Hals und lang ist. Sie bewegt sich auf einem guten Fundament und hat ein Top-Euter», so der Kommentar von Richter Marco Bettini aus Sent zur Championkuh. An der Ausstellung der Bünder Braunvieh-Zuchtgruppe mit dem Namen Kuhakrobatik wurden in sieben Abteilungen 71 Erstmelkkühe von hoher Qualität in der Bündner Arena in Cazis gezeigt. Roffler’s Fantastic Panama aus dem Stall ihres Züchters Thomas Roffler-Flütsch aus Grüsch dominierte dabei die Ausstellung.

Erfolgreiche Jungkuh

Nach dem Misstitel am Prättigauer Alpspektakel im Oktober und den starken zweiten Abteilungsrängen an der Olma und an der Swiss Classic konnte der Präsident des Bündner Bauernverbandes mit Panama bereits mehrere Grosserfolge feiern. Bei der hochstehenden Championwahl komplementierten Beeli’s Biver Tara und Beeli’s Jongleur Grazia aus dem Stall von Christian Beeli aus Flims Dorf das Podest. Im Final der besten fünf Kühe waren zudem die beiden ebenfalls sehr ausgeglichenen Kühe Valär’s BS Nesta Nadora von Hans Valär-Pollett aus Jenaz und J. A. Jongleur Binia von Jann Salzgeber aus Parpan. Das etwas bessere Euter des Champion gab laut Bettini den Ausschlag für den knappen Entscheid um den Titel. So konnte Panama mit ihrem sehr starken Euter auch den Schöneutertitel für sich entscheiden. «Die stolze Bündner Kuh muss ein Super-Euter haben», so Bettini an der Schöneuterwahl.

Starke Euterkühe 

Das Line-up im Schöneuterwettbewerb war denn auch an dieser Kuhakrobatik wie die Jahre zuvor sehr beeindruckend. Hinter Panama wurde im Schöneuterwettbewerb Valär’s BS Nesta Nadora von Hans Valär, Jenaz, Zweite. Die Ehrenerwähnung erhielt hier Zinsli’s Alino Bavaria von Martin Zinsli aus Thalkirch. Im Euterfinal waren zudem Beeli’s Biver Tara und J. A. Jongleur Binia.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE