15.02.2019 16:39
Quelle: schweizerbauer.ch - jul/mgt
TV
Besuch bei Holzfäller Schönbächler
Zum zehnjährigen Jubiläum von «Auf und davon» zeigt das Schweizer Fernsehen eine grosse Jubiläumssendung. Mona Vetsch zieht mit Auswanderer Hermann Schönbächler in die Wildnis und besucht auch alle anderen Auswandererfamilien in Kanada. Und dann taucht noch ein Star in den kanadischen Wäldern auf. -> Mit Videos

«Richii! Ha doch gseit, du söusch di häbä!» Das rief Hermann Schönbächler seinem kleinen Sohn hinterher, nachdem der vom Bagger gefallen war. Viele dürften sich noch an diese Szene erinnern. Sie wurde in der SRF-Sendung «Auf und davon» gezeigt. Das Fernsehteam besuchte die Familie Schönbächler in Kanada, wohin sie kurz davor ausgewandert war. 

Schönbächlers sind nicht die einzigen, die ausgewandert sind. Auch die Bauernfamilie Ruckstuhl mit Tochter Josephine, die an einer schweren Erbkrankheit leidet, suchte ihr Glück in Kanada, ebenso wie andere Schweizer. Anlässlich des Jubiläums von zehn Jahren «Auf und davon» besucht Mona Vetsch verschiedene Familien in Kanada. Und man sieht, wie gross der damals so kleine Richi geworden ist.

Von Zürich in den Dschungel

Hunderte von Auswanderern haben sich im letzten Jahrzehnt bei «Auf und davon» gemeldet. Begleiten konnte «DOK» nur die wenigsten. Was ist aus den anderen geworden? In der Jubiläumssendung zeigen wir drei noch unbekannte Abenteurer. Patchworkfamilie Balmer tauscht ihr Zürcher Riegelhaus gegen eine Farm im Dschungel. Marielle Furter schlägt sich alleine durch im Senegal. Und Familie Flury wollte eigentlich nach Australien – aber dort angekommen ist sie nie.

Musikalischer Gast

In der Jubiläumssendung taucht noch jemand auf, der zwar nie ausgewandert ist, aber immerhin den «Auf und davon»-Titelsong geliefert hat: Gölä mit Familie macht einen Überraschungsbesuch bei Schönbächlers. Barde trifft auf Bart! Dabei wird klar: Gitarre spielen kann Gölä besser als Bäume fällen.

«Auf und davon – Das Jubiläum» läuft am Samstag,  16. 2. um  20.10 Uhr auf SRF 1.

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE