Samstag, 12. Juni 2021
24.04.2021 13:58
Jubiläum

Special zum Jubiläum 175-Jahre «Schweizer Bauer»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sam

Im Jahr 2021 feiert der «Schweizer Bauer» ein Jahr lang seinen 175-igsten Geburtstag. Dies nehmen wir zum Anlass, unser Angebot für den Nutzer- und den Werbemarkt in einem dritten Bund mit neuen Themenfeldern zu erweitern. Im April feiern wir das Jubiläum mit einer Spezialausgabe 175-Jahre Schweizer Bauer.

Hier eine Auswahl der Inhalte:

Die OGG ist stolz auf den „Schweizer Bauer“

Die OGG ist stolz auf den „Schweizer Bauer“ und setzt alles daran, der Redaktion und dem Verlag günstige Bedingungen für eine erfolgreiche Berichterstattung vorzulegen und damit den Betriebsleitern als verlässlicher Wegweiser zu dienen. Heute und in Zukunft!

Die Marke «Schweizer Bauer» bleibt stark

«175 Jahre ‹Schweizer Bauer›» – mit dieser freudigen Botschaft durften wir in dieses Jubiläumsjahr der grössten landwirtschaftlichen Fachzeitung der Schweiz starten. Auf die sonst üblichen Feierlichkeiten bei solchen Ereignissen müssen wir leider wegen Corona verzichten. So haben wir uns für Sie alle, die Sie uns während Jahren treu begleiten, etwas überlegt, das uns das ganze Jubiläumsjahr begleitet.

Die OGG in den vier Agrarrevolutionen

Die Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG) wurde im Jahr 1759 als Oekonomische Gesellschaft des Kantons Bern gegründet. Sie hat vom 18. bis ins 20. Jahrhundert drei Agrarrevolutionen weit über den Kanton hinaus massgeblich geprägt. Heute steht die OGG vor der Frage, welche Rolle sie in der vierten Agrarrevolution spielen soll.

Zeitungen für den fortschrittlichen Landwirt – Albert von Fellenberg-Ziegler

Im 19. Jahrhundert wurden die Agrarwissenschaften zu einer akademischen Disziplin; mit Landwirtschaftsschulen wollte man die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse unter die Landwirte bringen.

Überblick OGG Bern von 1759 bis 2021

Die Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG) ist die Gründerin und heute auch wieder Alleineigentümerin des «Schweizer Bauer». Hier ein Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der 1759 gegründeten Vereinigung.

Mehr zum Thema
Jubiläum

Die Gärten rund um die Häuser sind während der Corona-Krise noch wichtiger geworden. - zvg Im Jahr 2021 feiert der „Schweizer Bauer“ ein Jahr lang seinen 175-igsten Geburtstag. Dies nehmen…

Jubiläum

Wer am Monatswettbewerb teilnimmt, ist auch bei der Jahresverlosung automatisch dabei. Schwingerkönig Matthias Sempach und Martina Molin vom Sponsor Toyota präsentieren den Toyota Hilux, den Hauptpreis der Jahresverlosung. - Samuel…

Jubiläum

Ernst Eggimann (links) und Ruedi Haudenschild, ehemalige Chefredaktoren des «Schweizer Bauer».   - Samuel KrähenbühlRudolf Haudenschild war von 1991 bis 2020 Chefredaktor des «Schweizer Bauer». - Samuel KrähenbühlErnst W. Eggimann von…

Jubiläum

Ausgaben aus 175 Jahren «Schweizer Bauer» . - Monika Mullis Im Jahr 2021 feiert der «Schweizer Bauer» ein Jahr lang seinen 175-igsten Geburtstag. Dies nehmen wir zum Anlass, unser Angebot für…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE