Mittwoch, 21. April 2021
07.03.2021 08:08
ESAF 2025

ESAF 2025 findet in Glarus statt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: ats/mgt

Die Entscheidung rund um die Vergabe für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 ist gefallen. Die Delegierten des Eidgenössischen Schwingerverbandes haben ihre Abgeordnetenversammlung in schriftlicher Form durchgeführt und am 6. März 2021 ihre Entscheidung bekannt gegeben. Glarus setzte sich bei den Delegierten klar durch, heisst es in einer Mitteilung.

Die aktuelle Lage rund um Corona habe nicht zugelassen, dass an der Abgeordnetenversammlung mit einer persönlichen Präsentation um Stimmen geworben wurde. In einer 25-minütigen Online Präsentation haben sich die beiden kandidierenden Veranstaltungsorte St. Gallen und Glarus noch einmal vorstellen können.

Die Glarner Kandidatur habe sich im durchwegs sportlichen Duell durchsetzen können und überzeugte die Mehrheit der Stimmberechtigten. St. Gallen bedanke sich bei den Glarner Kollegen für den stets fairen Wettbewerb und wünscht der Kandidatur Glarnerland viel Erfolg bei der Organisation des ESAF 2025, heisst es in einer Mitteilung. 

«Die 10 Jahre andauernden Vorbereitungen haben sich mehr als gelohnt», freute sich Jakob Kamm, designierter OK-Präsident des ESAF 2025 Glarnerland. Das ESAF wird zum ersten Mal in seiner 125-jährigen Geschichte im Kanton Glarus ausgerichtet. Am mehrtägigen Anlass werden Ende August 2025 über 300‘000 Gäste in Mollis auf dem Flugplatz-Areal erwartet. Zur Einordnung: Der Kanton Glarus hat  rund 40‘000 Einwohner.


Mehr zum Thema
Land & Leute

Melanie Gwerder macht zu Hause Sackmesser für Victorinox. - Julia SpahrSo sehen die Sackmesser aus, wenn Gwerder fertig ist. Im Hauptsitz von Victroinox werden sie fertiggestellt. - Bilder: Julia Spahr…

Land & Leute

Das Wappen der Familie Fischli aus dem «Wappenbuch des Landes Glarus» aus dem Jahr 1937. - zvgBeatrice Hofmann-Wiggenhauser ist Expertin für Flur- und Familiennamen. - Julia Spahr Eber, Fisch und…

Land & Leute

Der Fendt Vario dient als Kulisse im Video. - Youtube Andreas Luff ist ausgebildeter Winzer. In seiner Freizeit widmet er sich der Musik. Mit seinem Song «Landwirtschaft» schlägt er kritische…

Land & Leute

Würde dieser Schmied Hammer heissen, mieche er seinem Namen alle Ehre. - Bild: Danivas auf Pixabay Aufs Schild hauen, Trompete blasen, mutig oder flink sein und mit dem Hammer hauen.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE