Bei Fendt setzt man auf professionelle Kundenbetreuung. – zvg
Die Marke Fendt des US-Konzerns AGCO hat beim diesjährigen Zufriedenheitsranking des europäischen Verbandes der Agrarmaschinenhändler (Climmar) ihren ersten Platz zum vierten Mal in Folge erfolgreich verteidigt.
Wie die AGCO GmbH im deutschen Marktoberdorf mitteilte, folgten auf den Plätzen zwei bis fünf die Firmen Claas, Kubota, Valtra und Massey-Ferguson. Die weiteren Ränge belegten New Holland, John Deere, Same, Case IH und Deutz.
Der Director Fendt Sales für Europa und den Mittleren Osten, Christian Erkens, hob hervor, dass der Geschäftserfolg gerade in schwierigen Zeiten auch von der kompetenten und professionellen Kundenbetreuung durch die Händler abhänge.
Laut dem Vorsitzenden der AGCO/Fendt-Geschäftsführung, Christoph Gröblinghoff, waren die Schwierigkeiten in den weltweiten Lieferketten in diesem Jahr eine große Herausforderung. «Diese Engpässe haben wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Händlern sehr gut bewältigt», sagte Gröblinghoff. Zu Climmar gehören 16 nationale Verbände und deren Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Landtechnik.
In der diesjährigen Umfrage vom 2. April bis zum 25. Mai wurden Händler aus neun europäischen Ländern online befragt. Die Teilnehmer bewerteten die Beziehung zwischen den Händlern und Herstellern anhand von 14 Kriterien; dazu zählten unter anderem das Markenimage, die Verkaufsunterstützung bei Traktoren und Ersatzteilen, die Unterstützung beim Service und das Erstattungsniveau bei Garantieleistungen.