12.08.2019 07:35
Quelle: schweizerbauer.ch - is/blu
Thurgau
Pflügen: Sprenger Schweizer Meister
Am Sonntag siegte Beat Sprenger aus Wintersingen (BL) an der 40. Schweizer Meisterschaft im Wettpflügen 2019 in Bonau TG. Sprenger löst damit Serienmeister Marco Angst ab.

Das Tagesprogramm vom Samstag, das die Durchführung der Thurgauer Kantonalmeisterschaft beinhaltete, wurde aufgrund des Dauerregens, der vom frühen Morgen und bis fast zur Mittagszeit anhielt, abgesagt.

Am Sonntag hingegen herrschten ausgezeichnete Wetterbedingungen. Viel Wärme und Sonnenschein sorgten für eine erfolgreiche Durchführung der «Schweizer Meisterschaft» und für das «Thurgauer Wettpflügen Kategorie Plausch» auf dem Gelände des Betriebes Neugrüt der Familie Hansjörg Uhlmann in Bonau – Wigoltingen (TG).

Die Wettpflüger zeigten grossen Einsatz und viel Ehrgeiz. Die 14 Teilnehmer wollten an der Schweizer Meisterschaft ihre Topleistung abrufen. Die zu bearbeitenden Flächen boten dazu optimale Bedingungen. Die Experten bewerteten Spaltfurche, Rückschlag und Weiterpflügen, Schlussfurche und Gesamteindruck. Am Ende des Anlasses war eine Fläche in der Grösse von zirka 4,5 ha gepflügt.

Den Sieg holte sich Beat Sprenger aus Wintersingen BL. Mit 182 Punkten lag er 13 Punkte vor seinem ersten Verfolger. Sprenger holte sich seinen achten Meistertitel. Der zweite Platz ging an Toni Stadelmann aus Roggenburg BL. Ueli Hagen aus Hüttwilen TG erreichte den 3. Rang. In den vergangenen drei Jahren holte sich jeweils Marco Angst aus Will ZH den Titel.  In diesem Jahr wurde der Zürcher Fünfter.

-> Hier gehts zur Rangliste

Auf die Teilnehmer der Schweizer Meisterschaft und des Plauschpflügens wartete ein grosszügiger Gabentempel. Anerkennung gab es auch für die schönst-geschmückten Traktoren.

Die Schweizerische Pflügervereinigung SPV wurde 1981 gegründet und ist die Dachorganisation für die Veranstalter von Wettpflügen in der Schweiz. Zu den wichtigsten Zielen gehören die Förderungen der Wettpflügen.

Mehr zum Wettpflügen gibt es am Mittwoch in der Printausgabe des Schweizer Bauer

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE