9.07.2018 19:13
Quelle: schweizerbauer.ch - faw/dha/blu
Bern
Video: Viel Action in Zimmerwald
Es ist das höchstgelegene Tractor Pulling Europas: Dieses findet im bernischen Zimmerwald statt. Jedes Jahr pilgerten zahlreiche Fahrer mit ihren Traktoren sowie Besucherinnen und Besucher auf den Längenberg in der Nähe von Bern. -> Mit Video

Während drei Tagen wurden Traktoren das beschauliche Dorf zum Zentrum der Tractor Pulling-Fans. Im Starterfeld standen Gardenpullingtraktoren (500 kg) bis hin zu 3,6 Tonnen schweren Supersporttraktoren mit bis zu 950 PS zu sehen.

Der Spirit des Tractor-Pulling-Sports wird auch in Zimmerwald jedes Jahr hochgehalten. Dieses Jahr hatten die Veranstalter bessere Wetterglück als letztes Jahr. Jeder Zug konnte bei bestem Wetter und guten Wettkampfbedingungen durchgeführt werden. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde wiederum den Sportklassen und den Gardenpullern geschenkt. 

Im Video seht Ihr mehr vom Anlass

Bremswagen ziehen

Tractor Pulling ist ein Zugkraftwettbewerb, bei dem es darum geht, einen Bremswagen, der kontinuierlich zur zurückgelegten Distanz an Bremskraft zunimmt, über eine Distanz von 100 m zu ziehen oder eben zu pullen. Wird die Ziellinie erreicht, nennt man dies einen Full Pull. Jeder Teilnehmer, der diesen Full Pull schafft, hat im Stechen die Möglichkeit um den Sieg zu kämpfen.

Damit es für die Finalteilnehmer nicht so einfach wird, kann der Zugwiderstand des Bremswagens erhöht werden. Im Stechen gilt das sogenannte Floating Finish. Das bedeutet, wenn ein Fahrer mit seinem Traktor mehr als 100 Meter zurücklegt, gilt die effektive Distanz für die Endwertung. Die zurückgelegte Strecke wird mit einem Laserstrahl-Peilgerät auf den Zentimeter genau ermittelt. Die Zeit ist also nicht massgebend.

11 Rennen in der Schweiz

1986 wurde die Schweizer Trecker Treck Vereinigung (STTV) gegründet. Im Jahr 2000 wurde der Namen auf Schweizer Tractor Pulling Vereinigung (STPV) geändert. Die Vereinigung zählt rund 400 Mitglieder.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE