Mittwoch, 17. August 2022
29.11.2021 12:30
Melktechnik

Melkmaschinenkontrolleure: Neu Weiterbildung

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Melkmaschinen müssen jährlich gewartet werden. Alle qualifizierten Kontrolleure findet man auf der Homepage des SLV.

2006 haben der Landmaschinen-Verband (SLV), Agroscope, die Anbieter von Melkmaschinen sowie die Milchverarbeiter einen Branchenstandard in Kraft gesetzt, mit der Absicht, die Qualität der Milch zu sichern. Nun wurde der Branchenstandard den neuesten technischen Gegebenheiten und Marktsituationen angepasst und überarbeitet. Er tritt am 30. November in Kraft.

Neu besteht nebst der bisherigen einmaligen, zweiwöchigen Grundausbildung eine Weiterbildungspflicht alle drei Jahre. Hierdurch soll die Qualifikation der Melkmaschinenkontrolleure auf die lange Dauer gewährleistet werden.Somit erhalten qualifizierte Melkmaschinenkontrolleure ihren Ausweis für drei Jahre nach Abschluss der Grundausbildung, respektive der vorgesehenen Weiterbildung. Dadurch wird gewährleistet, dass sie ihre Arbeit nach aktuellem Stand von Technik und Wissenschaft ausführen können.

Wer sicher sein will, dass der Melkmaschinenkontrolleur für die Anforderungen des Services qualifiziert ist, kann sich den Ausweis zeigen lassen. Weiter wurden Grundlagenvorgaben zu den automatischen Melksystemen im Branchenstandard aufgenommen. Gemäss Verordnung über die Hygiene bei der Milchproduktion müssen Melkmaschinen mindestens einmal pro Jahr kontrolliert und gewartet werden. Für Alpbetriebe gilt diese Pflicht alle zwei Jahre. sum

Alle qualifizierten Melkmaschinenkontrolleure: -> Infos gibt es hier

Mehr zum Thema
Landtechnik

Der Robotti ist GPS gesteuert und fährt autonom über das Feld. - Hilcona Die Hilcona Agrar AG prüft derzeit in Zusammenarbeit mit der Swiss Future Farm in Tänikon TG den…

Landtechnik

Bei den Neuwagen hat das knappe Angebot die Preise in die Höhe getrieben. - Thomas B. Im ersten Halbjahr 2022 sind die Fahrzeugpreise auf dem Online-Marktplatz AutoScout24 über alle Fahrzeugsegmente…

Landtechnik

Die Mähkombination Novacat V 10000 - Pöttinger Pöttinger hat für die neue Saison mehrere Neuheiten auf den Markt gebracht. Für jedes Glied in der Erntekette ist etwas Neues dabei: Vom…

Landtechnik

Das Zuckerrübenfeld am 19. Mai noch ohne Handarbeit. Der Farmdroid hat ganze Arbeit geleistet. Die wenigen Amaranth- und Melde-Pflanzen sind mit wenig Handarbeit zu beseitigen. - Daniel Hasler Auf einem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE