Montag, 23. Mai 2022
03.01.2022 16:34
Landtechnik

Mit dem Trike-Traktor Weizen säen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

In Spezialkulturen sind oft auch Spezialmaschinen gefragt. So zum Beispiel im grossflächigen Anbau von Tulpen und Knollensellerie. Ein Trike-Traktor wurde nun auch beim Säen von Winterweizen eingesetzt. Das zeigt ein Videos von Tractorspotter.

Man nehme einen New Holland T7.270, montiere die Vorderachse ab und baue vorne an den Motorenblock noch eine zusätzliche Einheit mit einer parallelen Zwillingsbereifung an – und fertig ist das New-Holland-Trike (Trike ist englisch und steht für eine dreirädrige Bauform).

Nun hat der Tractorspotter ein neues Video auf Youtube hochgeladen, dass den Trike-Traktor in Holland im vergangenen Herbst beim Säen von Winterweizen zeigt. Im rund elfminütigen Video sind folgende Maschinen zu sehen:

·  AVR Puma mit 4-reihigem Kartoffelroder, umgebaut zu einem 6-reihigen Sellerie-Roder
·  Drei New Holland T7.270 mit VGM EV30L 3-Achs-Anhänger (30 Tonnen Ladekapazität)
·  New Holland T7.220 mit Pöttinger Servo 45 Pflug
·  New Holland T7.270 Trike-Umbau mit 5m breiter Pöttinger Aerosem VT-5000

 Der Trike-Traktor wurde von Tractorspotter bereits 2015 gezeigt. Damals wurde der Schlepper beim Setzen von Sellerie eingesetzt.

Mehr zum Thema
Landtechnik

Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran. - lid Die deutsche Landtechnikindustrie will angesichts globaler Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Ernährungssicherung künftig stärker auf die «digitale Durchgängigkeit» von Prozessketten achten, die bislang…

Landtechnik

Gemäss den Forschern ist die Verdichtung des Unterbodens nur schwer rückgängig zu machen. - Heinz Röthlisberger Das Gewicht von Mähdreschern nähert sich demjenigen des schwersten Tieres an, das je auf…

Landtechnik

Die RTK-Vermessung (Real Time Kinematic) ist ein Verfahren zum Aufmessen oder Abstecken von Punkten mit Hilfe satellitengestützter Navigationssysteme wie GPS, GLONASS, Beidou oder Galileo. - zvg Landwirte können ihre Traktoren und Mähdrescher auf dem Feld von Lenksystemen steuern lassen. Nationalrätin Meret Schneider…

Landtechnik

Laut Fedecom erwarteten 77 % der befragten Unternehmen Steigerungen der Einkaufspreise für Maschinen, Komponenten und Teile von 10 % bis 30 %.. - Daniel Banga Auch die niederländischen Landtechnikhersteller, -importeure…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE