Montag, 23. Mai 2022
29.12.2021 09:00
Landtechnik

Video: Das Bucher Tractomobil

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt

Hans Baggenstoss war 1968 gerade in der Lehre beim Schweizer Landmaschinenfabrikant «Bucher-Guyer» (heute: Bucher Landtechnik), als er zur Abteilung «Versuch 1» stiess und mithalf, das «Bucher Tractomobil» zu entwickeln. Zwei Kurzfilme von Bauernfilme geben einen Einblick.

Das Tractomobil TM 700 ist gemäss Bucher der erste Zweiachsmäher mit Vierradantrieb, Zapfwellen und Geräteanschlüssen vorn und hinten sowie mit hydraulischer Aushebung der Frontgeräte. Die Lancierung erfolgt unter dem Motto «Am Steuerrad mit weniger Mühe mehr leisten». Das Bucher-Tractomobil wurde eigentlich als Spezial-Schlepper für die Bergregionen konzipiert. 

In einer kurzen Dokumentation erzählt Hans Baggenstoss, was die Hintergründe und die Herausforderungen waren, diesen kleinen Mehrzweckmäher zu bauen. Dazu ein Besuch bei Karl Humbel aus Seengen. Er setzt sein «Tractomobil» heute noch für Waldarbeiten ein.

Das Bucher Tractomobil wird mit verschiedenen Anhängern gezeigt. Dieser ist in Kombination mit einem Frontmähwerk, Kreiselheuer und Bandheuer, Düngerstreuer und mit Schneepflug zu sehen. 

Mehr zum Thema
Landtechnik

Der erste Bandschwader arbeitet mit einer gesteuerten Pick-Up und schafft eine Arbeitsbreite von bis zu 9,20 m. - Pöttinger Pöttinger steigt in das Geschäft mit Bandschwadern ein. Die Österreicher lancieren…

Landtechnik

Die Konzeptstudie verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb mit einer Gesamtleistung von 170 kW (230 PS). - zvg Mit Combined Powers präsentieren Krone und Lemken eine Konzeptstudie einer autonomen «Verfahrenstechnischen Einheit»…

Landtechnik

Diese Zeitfenster werden immer kürzer, weshalb eine effiziente und schlagkräftige Aussaat entscheidend ist. - Pöttinger Bei der Aussaat spielen viele Faktoren mit. Die optimale Säzeit hängt sowohl von der Pflanzenart als…

Landtechnik

«Hirsch»: Eine Hommage an die Marke John Deere - Youtube Das Team «Einfach Bauer» produziert seit 2018 Videos und publiziert diese auf Youtube. Mit dem neuen Song «Hirsch» zeigen die…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE