Sonntag, 18. April 2021
03.03.2021 17:32
Traktoren

Arion 400 erhält Update: Mehr Leistung und neues Modell

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Von: mgt/blu

Zur Einführung der Abgasnorm Stufe V erhalten die Arion-400-Traktoren ein Facelift mit neuem Design, ein neues Modell sowie vom Arion 440 aufwärts mehr Leistung durch das Claas Power Management (CPM). Die Baureihe wird zudem mit mehr Hydraulikleistung und mehr Hubkraft ausgestattet. Zudem erhöht sich das zulässiges Gesamtgewicht.

Claas stattet die Arion-400-Traktoren anlässlich der Einführung der Abgasstufe Stage V mit einer Reihe neuer leistungssteigernder Parameter aus. Die sieben Modelle decken einen Bereich von 90 bis 155 PS Maximalleistung mit CPM nach ECE R120 ab. Das neue Flaggschiff der Baureihe, der Arion 470. Dieser bringt es auf bis zu 155 PS Maximalleistung und 631 Nm maximales Drehmoment mit CPM.

4,5 l grosse Vierzylinder

Der 4,5 l grosse Vierzylinder von Fiat Powertrain arbeitet vom kleinsten Arion 410 bis zum stärksten Arion 470 mit Vierventiltechnologie und Turboladern mit Ladeluftkühlung. Vom Arion 430 an aufwärts sind die Turbolader zudem mit einem Wastegate Ventil ausgestattet.

Die Abgase werden gemäss Stage V durch eine effektive Kombination von SCRoF Technologie (SCR on Filters) und Dieseloxydationskatalysator gereinigt. 40 bis 190 l Kraftstoffvorrat reichen auch für lange Arbeitstage, der 17 bis 22 l grosse AdBlue Vorratsbehälter muss maximal bei jeder zweiten Dieselbetankung aufgefüllt werden.

Effiziente Lastschaltgetriebe

Alle Motoren zeichnen sich durch eine hohe Wartungsfreundlichkeit aus. Das Ölwechselintervall beträgt 600 Betriebsstunden. Dank Zyklon-Vorabscheider, der bereits etwa 90 Prozent Schmutz aus der Ansaugluft entfernt, muss der gut erreichbar vor dem Kühlerpaket angebrachte Luftfilter nur selten gereinigt werden. Die Kühlerpakete lassen sich zum einfachen Ausblasen nach vorne aufschwenken.

Ab dem Arion 430 aufwärts gibt es die Wahl zwischen zwei Lastschaltgetrieben. Das Quadershift (Standard bei Arion 410 und 420) bietet 16 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge, aufgeteilt auf vier Gruppen zu je vier Lastschaltstufen. Mit seinen sechs Lastschaltstufen kommt das optionale Hexashift auf 24 Vorwärts- wie Rückwärtsgänge. Wahlweise steht für beide Getriebevarianten eine Kriechgangoption bis herunter auf 150 m/h zur Verfügung. Die Endgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht das Hexashift bei 1’840 U/min.

Tempomat-Geschwindigkeit

Der Fahrtrichtungswechsel per Revershift-Wendeschaltung erfolgt mittels Shuttle Hebel an der Lenkradkonsole und optional zusätzlich über den Multifunktionshebel in der rechten Armlehne – besonders praktisch für Frontladerarbeiten. Im CIS lassen sich passende Gänge für Wendemanöver bei Frontladerarbeiten oder am Vorgewende sowie auch der Startgang für manuelles oder automatisches Schalten einfach und individuell programmieren.

Die Hexactiv-Automatik ermöglicht die Programmierung einer Tempomat-Geschwindigkeit. Eine weitere Komfortsteigerung erlaubt die Smart-Stop-Funktion. Hierbei wird beim Betätigen der Fussbremse bis zum Stillstand automatisch ausgekuppelt, und beim Loslassen der Bremse im programmierten Anfahrgang automatisch eingekuppelt.

Claas

Kompakt, wendig und belastbar

Die Arion 400 zeichnen sich durch lange Radstände von 2,49 (Arion 410 und 420) bzw. 2,53m (Arion 430 – Arion 470) bei gleichzeitig geringer Gesamtlänge aus. «Gepaart mit dem Einschlagwinkel der Vorderräder von bis zu 55 Grad wird eine ausserordentliche Wendigkeit erzielt – unterstützt durch eine neue lenkwinkelabhängige Zu- und Abschaltung des Allradantriebs und die auf Wunsch verfügbare variable Lenkübersetzung», schreibt Claas.

Zudem ist trotz der kompakten Abmessungen ein sicherer Transport von Anbaugeräten und eine hohe Standfestigkeit bei Frontladerarbeiten gegeben. Dazu trägt auch die statische Gewichtsverteilung von 50:50 in unballastiertem Zustand bei.

Gesamtgewicht auf 9t angehoben

Das maximal zulässige Gesamtgewicht wurde auf 9t angehoben, wodurch bis zu 3,8t Nutzlast möglich sind. Ebenfalls höchsten Beanspruchungen ist die neue optionale Load Sensing Pumpe mit 150 l/min Fördervolumen gewachsen. Diese bietet bereits bei kraftstoffsparenden 1’600 Motorumdrehungen einen Förderstrom von 110 l/min.

In Summe stehen von zwei offenen Kreisläufen mit 60 bzw. 100 l/min über eine Load Sensing Hydraulikanlage mit 110 l/min somit insgesamt vier Pumpenoptionen zur Verfügung. Beide Load Sensing Ausführungen bieten zudem eine gesteigerte Hubkraft im Heck von 6,25t.

Die 140 bis 190 Liter Kraftstoffvorrat reichen auch für lange Arbeitstage
Claas

Komfort nach Mass

Wie schon ihre Vorgänger lassen sich die neuen Arion 400 je nach Kundenwunsch und Einsatzfeld in den unterschiedlichsten Konfigurationen zusammenstellen. Für Komfortsteigerungen stehen optional die gefederte Proactiv-Vorderachse, eine mechanische Zweipunkt-Kabinenfederung und verschiedene Sitzoptionen zur Wahl. Beide Kraftheber und auch die Claas-Frontlader sind ausserdem mit einer Schwingungstilgung ausgestattet.

Dazu lassen sich die Arion 400 neben der serienmässigen Hochdachkabine mit Dachluke oder Glasdachluke wahlweise mit einer Niedrigdachkabine oder der Panoramic-Kabine konfigurieren. Letztere bietet nicht nur eine Rundumsicht, sondern dank der 2,41 m2 grossen durchgehenden Frontscheibe auch eine hervorragende Sicht auf ausgehobene Frontladerwerkzeuge. Türen mit weitem Öffnungswinkel ermöglichen ein komfortables und sicheres Auf- und Absteigen. 

Lenksystem ab Werk

Alle Arion 400 nach Abgasnorm Stage V können ab Werk mit einem Claas-Spurführungssystem ausgestattet werden, welches auf einem S7 Terminal bedient und grafisch dargestellt wird. Als Korrektursignale stehen neben Satcor und Omnistar verschiedene RTK-Signale zur Auswahl. Per Auto Turn erfolgt der Wendevorgang am Vorgewende nach Freigabe durch den Fahrer voll automatisiert.

Optional ist für Isobus-Anbaugeräte heckseitig eine Isobus-Steckdose integriert. Bis zu vier frei belegbare Funktionstasten bieten vor allem bei Nutzung des Isobus eine gute Bedienerfreundlichkeit. Darüber hinaus lassen sich zwei neue Kameraoptionen hinzufügen. Für die Arion 400 sind die automatische Dokumentation per Telematics verfügbar.

 Die Arion 400 nach Stage V können ab sofort beim Claas-Händler und online im Claas-Produktkonfigurator bestellt werden.

Der 4,5 l grosse Vierzylinder von Fiat Powertrain arbeitet vom kleinsten Arion 410 bis zum stärksten Arion 470 mit Vierventiltechnologie und Turboladern mit Ladeluftkühlung.
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