Donnerstag, 18. August 2022
02.09.2011 17:21
Traktoren

Erster 7230R von John Deere in der Schweiz

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: röt

Diesen Sommer hat John Deere eine Reihe von Neuheiten vorgestellt. Darunter auch die neue 7R-Baureihe. Das erste Modell dieser Grosstraktoren-Serie traf diese Woche in der Schweiz ein.

Am Rande der Amazone-Roadshow in Bleienbach BE sorgte auch ein Traktor für Gesprächsstoff. Die Firma Matra, Schweizer John-Deere-Importeur aus Lyss BE, erhielt diese Woche den ersten Traktor der neuen 7R-Serie angeliefert.

Genauer handelt es sich um den Typ 7230R mit 9-Liter-Motor. 260 PS Maximalleistung sind die Leistungswerte dieses Traktors, den John Deere diesen Sommer in Portugal der Presse präsentiert hat.

In Bleienbach wurde der 7230R als Vorführmaschine der Amazone-Ackerbaugeräte eingesetzt. Gerade Mal fünf Stunden hatte der Traktor auf dem Tacho als er auf dem Vorführfeld bei der Landmaschinenfirma Schär Landtechnik AG eintraf.

Leichtfüssig

Besonders auffällig ist das neue Design. So hat der neue 7R nicht mehr die schwere Erscheinung von einem amerikanischen Ackerklotz, sondern kommt sehr leichtfüssig daher. Er ist um rund 1,5 Tonnen leichter als sein Vorgänger. Wie man an der Vorführung hören konnte, bewegen sich die Dezibelwerte des Motors eher im leiseren Bereich.

Konkret handelt es sich um fünf neue Modelle im Nennleistungsbereich von 200 bis 280 PS. Alle Modelle besitzen das Intelligenten Power Management (IPM) und bieten eine enorme Zusatzleistung von bis zu 30 PS. Neu ist auch das Kühlerpaket. Die Luft wird nun durch den Kühler geblasen.

Mehr zum Thema
Neuheiten

Der Robotti ist GPS gesteuert und fährt autonom über das Feld. - Hilcona Die Hilcona Agrar AG prüft derzeit in Zusammenarbeit mit der Swiss Future Farm in Tänikon TG den…

Neuheiten

Bei den Neuwagen hat das knappe Angebot die Preise in die Höhe getrieben. - Thomas B. Im ersten Halbjahr 2022 sind die Fahrzeugpreise auf dem Online-Marktplatz AutoScout24 über alle Fahrzeugsegmente…

Neuheiten

Die Mähkombination Novacat V 10000 - Pöttinger Pöttinger hat für die neue Saison mehrere Neuheiten auf den Markt gebracht. Für jedes Glied in der Erntekette ist etwas Neues dabei: Vom…

Neuheiten

Das Zuckerrübenfeld am 19. Mai noch ohne Handarbeit. Der Farmdroid hat ganze Arbeit geleistet. Die wenigen Amaranth- und Melde-Pflanzen sind mit wenig Handarbeit zu beseitigen. - Daniel Hasler Auf einem…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE