30.08.2020 09:34
Quelle: schweizerbauer.ch - Daniel Hasler/blu
Traktoren
Koloss für Schweizer Strassen
Grosser Hirsch auf sanften Sohlen: Der 8370RX von John Deere hat beachtliche Masse und wird wohl in der Schweiz nicht oft verkauft. Die Technologie ist aber trotzdem ein echtes Highlight. -> Mit Video

Ein Blickfang an der letzten Agritechnica: die 8RX-Traktoren von John Deere. Keine Kamera ging nach Hause, ohne davon ein Bild geschossen zu haben. Nun waren die Maschinen zum ersten Mal in der Schweiz. Der «Schweizer Bauer» durfte die Kolosse einmal mit Raupen und einmal mit Rädern auf der Strasse fahren. Doch erst mal zur Maschine.

Grosse Füsse

Bei der Entwicklung des neuen 8RX stand laut John Deere kompromissloser Bodenschutz im Vordergrund. Daher biete er die bei Weitem geringste Bodenverdichtung seiner Klasse, eine Transportbreite unter 3 m sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h auf der Strasse. Der Traktor zeigt sich äusserst manövrierfähig und verursacht selbst bei Wendemanövern nur äusserst geringe Bodenaufwerfungen, was die Maschine beim Test auf einem Kiesplatz beweisen konnte. 

Im Vergleich zu den gängigen Ausführungen mit zwei Raupenfahrwerken liegt der 8RX am Seitenhang deutlich stabiler und kommt dank der Selbstreinigung auch auf widrigem Untergrund gut zurecht. Die Raupenbänder sind mit Breiten zwischen 41 cm und 76 cm erhältlich und bieten somit insgesamt eine Aufstandsfläche von über 4,5m2.

16/5-PowerShift-Getriebe

Darüber hinaus hat John Deere die bereits überragende Leistung noch weiter gesteigert, beim 8RT um ganze 40 PS. Die neuen 8R-Traktoren werden weiterhin von den bewährten 9-l-John-Deere-PowerTec-PVS- und von PSS-Motoren angetrieben. Zu deren Neuerungen zählen ein Visco-Lüfter und die Verlegung der Nebenaggregate des Motors nach vorne. Zu den bekannten Getriebevarianten zählen das 16/5-PowerShift-Getriebe, das ab sofort bis zum Modell 8R 340 erhältlich ist, das moderne e2-Getriebe und das stufenlose AutoPowr-Getriebe. Die Hinterradbremsen wurden laut Hersteller deutlich verstärkt.

Auch die überarbeitete Kabine lässt keine Wünsche offen. Hervorzuheben ist der hochwertige Sitz, der mit perforiertem Lederbezug, Sitzheizung, aktiver Belüftung, 2-Zonen-Massagefunktion und zahlreichen elektrisch und pneumatisch verstellbaren Sitzelementen erhältlich ist. Der Fahrerplatz ist einzigartig. Darüber hinaus wurde die prämierte ActiveSea-II-Federung verbessert.

370 PS (272 kW) Nennleistung (ECE-R120) + 35 PS (26 kW) IPM
420 PS (309 kW) Maximale Leistung mit IPM (ECE-R120)
9,0 l Motor mit 6 Zylindern
18,7 t Einsatzgewicht und 3,235 m Radstand
Neue größere und komfortablere Kabine mit besserer Sicht; neuer CommandPRO-Fahrhebel mit bis zu 11 rekonfigurierbaren Tasten

Der 8RX wurde für maximale Bodenschonung unter allen Bedingungen konzipiert. Eine Bodenkontaktfläche von 4,57 m² ist in dieser Leistungsklasse der Massstab. Auch bei voller Ballastierung beträgt der statische Auflagedruck hinten nur 0,36 kg/cm². Die Dammbildung am Vorgewende ist praktisch nicht vorhanden und der Wenderadius noch kleiner als beim 8R Radtraktor.

Das 16/5 PowerShift-Getriebe ist für die Radtraktoren bis zum 8R 340 mit 16 Vorwärts- und 5 Rückwärtsgängen erhältlich. Die Gänge sind abgestuft, um die Motorleistung und das Drehmoment optimal so zu nutzen, dass der Fahrer mit dem gewählten Gang so kraftstoffsparend und produktiv wie möglich arbeiten kann. Das Getriebe verfügt über sechs Gänge zwischen 4 und 12 km/h, damit immer die optimale Kombination aus Gang/Drehzahl zur Verfügung steht.

Das vollständig mechanische e23™ Getriebe ist auf maximale Effizienz und hohe Robustheit für Ackerbaubetriebe ausgelegt. Mit dem Efficiency Manager kann der Fahrer eine Fahrgeschwindigkeit vorwählen. Durch automatische Gangwechsel wird der Motor immer im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich gehalten und dadurch der Kraftstoffverbrauch begrenzt.

Der neue CommandPRO verfügt über 11 rekonfigurierbaren Tasten. Als ultimative Fahrerschnittstelle macht der Fahrhebel damit jeden Arbeitstag noch bequemer und produktiver, schreibt John Deere.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE