10.08.2019 08:24
Quelle: schweizerbauer.ch - dha
Landtechnik
Lexion mit neuem Herz
So viel habe Claas noch nie in die Entwicklung eines Mähdreschers investiert. Und eines ist klar: Das Resultat beeindruckt.

Das moderne Design und die neue Bezeichnung mit einer Null mehr im Namen sind nur die kleinsten Punkte, die der neue Lexion vom Vorgänger unterscheiden, denn Claas hat den Lexion komplett neu entwickelt.

APS Synflow Walker

Angefangen beim Herz: Das neue Herz heisst APS Synflow Walker (Schüttler). Im Lexion 6000 und 5000 sorgt das komplett neue Dreschwerk mit einer 450-mm-Vorbeschleunigertrommel, einer 755-mm-Dreschtrommel und einer zusätzlichen Abscheidetrommel mit 600 mm Durchmesser vor der Wendetrommel für saubere Drescharbeit.

Die Breite des Aggregats beträgt bei den 6000er-Modellen 1700 mm und bei den 5000er-Modellen 1420mm. Dies ermöglicht zusammen mit einer Synchronisation der Trommeldrehzahlen einen gradlinigen, schonenden und kraftstoffsparenden Gutfluss. Es ergeben sich aktive Abscheideflächen von 3,18 m2 bzw. 2,66 m2. Das neue Dreschsystem hält auch beim neuen Hybrid Lexion Einzug im 7000er und 8000er.

313 PS und 507 PS

Praktisch alle Komponenten haben eine Neuentwicklung erfahren. In der Kabine befindet sich wie im Tucano nun das neue Cebis-Touch-Bedienterminal mit der überarbeiteten Armlehne. Neu ist der Field Scanner für die lasergesteuerte Lenkung entlang der Bestandskante links oder rechts oder entlang der Fahrgasse. Er ist im Kabinendach integriert und stellt sich dank der automatischen Vorsatzerkennung passend auf den Erntevorsatz ein.

Des Weiteren arbeiten im Lexion neue Motoren von MAN und Mercedes Benz. Sie leisten zwischen 313 PS und 507 PS. Die Abgasstufe V wird durch den Einsatz von Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator erreicht. Dynamic Power ist jetzt auch im Lexion verfügbar und passt die Motorleistung flexibel an die Einsatzbedingungen an. Die Leistungskurve des Motors wird dabei flexibel in bis zu zehn Stufen verschoben. Und nicht zuletzt der Kühlschrank: Er kann nun aktiv Getränke für einen entspannten Erntetag kühlen. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE