27.06.2019 16:33
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Grossbritannien
Neuer Rekord: Traktor fährt 166 km/h
Mit diesem JCB ist man zügig unterwegs. Wie «Auto Bild» berichtet, errichte der JCB Fastrac 8000 eine Geschwindigkeit von 166,7 km/h. Damit hat der Traktor den bisherigen Rekord um nicht weniger als 27 km/h übertroffen. -> Mit Videos

Da haben die Entwickler von Joseph Cyril Bamford Excavators Limited (kurz: JCB) ganze Arbeit geleistet. Der Rekord-Traktor verfügt über eine beeindruckende Ausstattung: Ein 7,2 Liter grosser Sechszylinder, 1014 PS, 2500 Nm Drehmoment.

Der britische Landmaschinenhersteller holte sich bei der Aerodynamik Hilfe vom Williams-Formel-1-Team. Und dann gings mit dem JCB Fastrac 8000 auf die Rennpiste. Der britische TV-Sender Channel 4 hat den Rekord des «Monster-Maschine» dokumentiert.

Motorradrennfahrer und TV-Moderator Guy Martin erreichte mit dem JCB auf Elvington Airfield in Yorkshire (Nordengland) 166,7 km/h, wie «Auto Bild» berichtet. «Es war ein grossartiger Tag mit dem JCB in Elvington, hervorragende Arbeit mit richtig guten Ingenieuren. Auf der Bahn war sie stabil wie ein Fels, klasse Job», erklärte Martin. Die Sendung wird noch 2019 ausgestrahlt. Dann wird auch mehr über das Tuning des JCB Fastrac 8000 bekannt. Gemutmasst wird über ein ZF-Sechsgang-Schaltwerk anstelle eines CVT-Automatikgetriebes.

«Wir träumen schon seit langem davon, mit dem Fastrac einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, und das gesamte Team hat unermüdlich daran gearbeitet, dieses erstaunliche Ergebnis zu erzielen. Ich bin sehr stolz auf das, was sie in so kurzer Zeit erreicht haben», sagte Anthony Bamford, Firmenchef und Sohn des JCB-Gründers.

Den Weltrekord in Sachen Geschwindigkeit hält bis jetzt der Lamborghini «Track-Tor». Dem «Trakt-Tor» wurde ein 5,7-Liter-V8 von Chevrolet mit über 500 PS eingebaut. Hinzu kamen 54-Zoll-Reifen an der Hinterachse und eine verstellbare Luftfederung, um die Bodenfreiheit zu variieren. Damit erreichte der Bolide im März 2018 140 km/h. Zuvor hielt ein Valtra T234 mit 250 PS den Rekord. 2015 erreichte der Rallye-Fahrer Juha Kankkunen 130 km/h.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE