Freitag, 18. Juni 2021
15.09.2020 18:20
Smart Farming

Unkrautroboter erfolgreich getestet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Im Projekt „Zukunft live – Unkrautroboter im Feld“ sind verschiedene Robotersysteme zur Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben in diesem Jahr erfolgreich im Feld getestet worden. Das hat das Pflanzenzuchtunternehmen KWS als ein Projektpartner vergangene Woche mitgeteilt.

Seit März seien die Systeme unterschiedlicher Hersteller in ökologisch und konventionell bewirtschafteten Betrieben in Wiebrechtshausen und Wetze auf den Zuckerrübenschlägen im Einsatz gewesen.

Der Feldroboter von FarmDroid erfasse bei der Aussaat den Ablageort des Saatgutes digital und entferne die Unkräuter später mechanisch rund um die Zuckerrübenpflanze. Das System von farming revolution unterscheide Unkräuter von Zuckerrüben mit Hilfe eines Kamerasystems und steuere auf dieser Grundlage seine mechanischen Tools zur Unkrautentfernung, berichtete KWS.

Im Bereich herbizidbasierter Unkrautkontrolle sei der Feldroboter von ecoRobotix zum Einsatz gekommen. Dieser erkenne Unkräuter ebenfalls kamerabasiert und bekämpfe diese durch punktuelles Besprühen mit Herbiziden. Trotz nicht optimaler Witterungsbedingungen, die den Feldaufgang erschwert hätten, seien die Tests gut verlaufen. Die gesammelten Daten würden derzeit ausgewertet, so das Unternehmen.

Allerdings seien aufgrund unterschiedlicher Feldbedingungen in verschiedenen Jahren mehrjährige Versuche nötig. Ziel sei es, die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Systeme objektiv zu bewerten und Landwirten damit Perspektiven für eine nachhaltige Unkrautkontrolle bei Zuckerrüben aufzuzeigen. Am Vorhaben beteiligt sind neben KWS die Universität Göttingen und das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ).

Mehr zum Thema
Neuheiten

Die Frontbeleuchtung ist lenkungsgeführt und bietet eine perfekteAusleuchtung. - Sepp KnüselTiefer Schwerpunkt und Drehgelenk sorgt für höchste Sicherheit auch im Steilhang. - Sepp KnüselDas aktuelle Modell SKH 60 eignet sich…

Neuheiten

An dem neu gestalteten Kabinendach können bis zu zwölf Arbeitsscheinwerfer installiert werden. - Deutz FahrDie neue Serie 5 von Deutz-Fahr ist vielseitig einsetzbar. - Deutz-Fahr Gemäss Hersteller bringt die neue…

Neuheiten

Die vorne am Traktor aufgebauten Tanks für Frischwasser, Spritzbrühe und Mischung - Dominik SennDer «ARA-ecoRobotix» scannt die Wiese mit rund 7 km/h auf sechs Metern Breite nach Unkraut ab und…

Neuheiten

Der AgBot arbeitet gemäss Hersteller dank seiner optionalen Raupenlaufwerke und des niedrigen Einsatzgewichts von maximal 6t (unballastiert) sehr bodenschonend. - Claas Zahlreiche autonome Roboter erlangen zurzeit Marktreife. Einen etwas grösseren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE