8.09.2020 13:14
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Detailhandel
Auch Lidl Schweiz hat neuen Chef
Beim Schweizer Ableger des deutschen Detailhändlers Lidl kommt es zu einem Wechsel auf dem Chefposten. Torsten Friedrich wird per 1. November neuer CEO, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Er folgt damit auf Georg Kröll, der das Schweizer Geschäft sechs Jahre lang geleitet hat. Am Freitag hatte Aldi Schweiz einen Chefwechsel bekanntgegeben.

Friedrich ist bereits seit 18 Jahren für Lidl tätig und verantwortete unter anderem verschiedene Leitungspositionen bei Lidl International und Lidl Deutschland. Bis anhin war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. «Ich trete in sehr grosse Fussstapfen, bin aber überzeugt, dass ich die positive Entwicklung von Lidl Schweiz der letzten Jahre weiterführen kann», lässt sich Schuster in der Mitteilung zitieren.

Georg Kröll rückt in die Lidl Stiftung in Neckarsulm auf, um dort verschiedene Ländermärkte zu verantworten, wie es weiter heisst. Unter seiner Leitung sei Lidl in der Schweiz stark gewachsen und habe das Filialnetz um 50 Prozent auf aktuell 145 Filialen landesweit ausgebaut. Gemäss Mitteilung resultierte eine jährlich steigende Kundenzahl und ein zweistelliges Wachstum. 

Kröll übernimmt per 1. November 2020 in der Lidl Stiftung die Betreuung verschiedener Lidl-Ländermärkte, darunter Dänemark, Finnland, Griechenland & Zypern, Italien & Malta, Österreich, Schweden, Schweiz und Slowenien. Damit ist er der zweite CEO von Lidl Schweiz, der nach mehrjähriger Führung der Schweizer Unternehmung in die internationale Organisation der Lidl Stiftung aufrücken kann.

Bereits am Freitag hat Aldi Schweiz einen Chefwechsel kommuniziert. Jérôme Meyer übernimmt die Führung des Schweizer Ablegers des deutschen Discounters. Der Agronom folgt damit auf Timo Schuster, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch per Ende September 2020 verlässt. Der 40-jährige Meyer ist laut Mitteilung bereits seit 16 Jahren für Aldi Suisse tätig - zuletzt drei Jahre als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Domdidier/FR.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE