13.08.2013 09:50
Quelle: schweizerbauer.ch - sda/afp
Lebensmittel
Bananen-Gigant Dole vor Übernahme durch eigenen Chef
Der für seine Bananen bekannte Lebensmittelkonzern Dole steht vor der Übernahme durch den eigenen Chef. Nachdem David Murdock ein erstes Angebot auf 13,50 Dollar pro Aktie anhob, stimmte der Verwaltungsrat am Montag zu, wie das Unternehmen mitteilte.

Murdock, der schon 40 Prozent der Dole-Anteile hält, hatte im Juni zunächst zwölf Dollar pro Aktie geboten. Das reichte dem Verwaltungsrat nicht. Bei dem nun gebotenen Preis von 13,50 Dollar hätte das US-amerikanische Unternehmen gemäss der Mitteilung einen Börsenwert von 1,2 Mrd. Dollar. Bis Ende des Jahres solle die Übernahme abgeschlossen sein. 

Zuvor müssen allerdings auch die anderen Aktionäre noch zustimmen. Der Verwaltungsrat behält sich zudem vor, 30 Tage auf ein noch besseres Angebot zu warten. 

Dole ist einer der weltweit führenden Produzenten von Bananen und Ananas und machte 2012 einen Umsatz von 4,2 Mrd. Dollar. Unter dem Strich blieb indes ein Verlust von 142 Mio. Dollar.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE