13.12.2017 18:30
Quelle: schweizerbauer.ch - sal
Käse
Berg-Emmentaler ohne Strahlenmarke
Unter der Pro-Montagna-Linie bietet Coop auch Emmentaler AOP an. Mit Landschaftsbild statt der Strahlenmarke von Emmentaler Switzerland.

Seit Frühling 2017 sei dies der Fall, erklärt Coop-Mediensprecherin Alena Kress auf Anfrage. «Es handelt sich allerdings um einen In-out-Artikel, deshalb ist er zurzeit nur noch in einzelnen Verkaufsstellen erhältlich.» Der Käse stamme aus einer Käserei in Schwarzenegg BE (vermutlich von der Chrüzwäg-Chäsi in Oberlangenegg BE, die für die Region Bern die Pro-Montagna-Milch abfüllt).

Für die Auswahl sei die Käsequalität entscheidend gewesen, sagt Kress. Mit einem Ladenpreis von 21 Fr./kg ist dieser Emmentaler AOP deutlich teurer als der normale. Kress sagt, dass er auch im Einkauf teurer sei. Zudem gingen pro Packung 10 Rp. an die Coop-Patenschaft für Berggebiete. Auch der  als Slow-Food angebotene Gotthelf-Emmentaler aus der Käserei Hüpfenboden in Trubschachen BE ist ein Bergkäse. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE