24.10.2015 08:30
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Discounter
CH: Aldi sieht noch grosses Wachstumspotenzial
Am 27. Oktober 2005 eröffnete Aldi gleichzeitig seine ersten vier Filialen in der Schweiz: In Allschwil BS, Belp BE, Oberburg BE und Agno TI. Heute betreibt Aldi 178 Läden in der Schweiz - bis Ende Jahr sollen es 180 sein. Aldi will weiter wachsen.

Nach 10 Jahren in der Schweiz zieht Aldi Suisse ein positives Fazit. «Anfänglich mit einer gewissen Skepsis betrachtet, sind wir nun nach zehn Jahren eine fixe Grösse in der Schweizer Detailhandelslandschaft», schreibt Aldi-Sprecher Philippe Vetterli der Nachrichtenagentur sda.

Bis 300 Filialen

Mit dem Wachstum zeigt sich der Discounter zufrieden. Der bisherige Erfolg bestärke Aldi in seiner weiteren Expansion, schreibt Vetterli. Aldi sehe ein grosses Potenzial von bis zu 300 Filialen. Aldi Suisse beschäftigt über 2500 Mitarbeitende und gehört zum deutschen Discounter Aldi Süd. Der erste Aldi-Markt, die Abkürzung steht für Albrecht-Discount, wurde 1962 in Deutschland eröffnet.

Nach Schätzungen des Marktforschungsinstituts GFK wuchs Aldi im vergangenen Jahr mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden zwar um 3 Prozent und gewann damit Marktanteile. Damit wuchs der Discounter allerdings deutlich langsamer als Konkurrent Lidl, der um 10 Prozent auf 800 Millionen Franken zulegen konnte. Lidl kam nach Aldi 2009 in die Schweiz. Beide Discounter veröffentlichen jedoch keine Geschäftszahlen.

Discounter breien sich aus

Die Migros-Tochter Denner wuchs 2014 um 1,5 Prozent auf 2,93 Milliarden Franken, Migros und Coop schafften ein Plus im Detailhandelsgeschäft von 0,8 beziehungsweise 1,9 Prozent. Insgesamt setzt die Migros 23,05 Milliarden im Detailhandel um, Coop 17,71 Milliarden Franken.

Laut GFK stagniert der Schweizer Detailhandel seit 2010. Während der Lebensmittelmarkt verhältnismässig stabil bleibt, gehen vor allem die Umsätze mit Non-Food-Artikeln wie Elektrogeräten und Möbeln zurück. Die Stagnation trifft vor allem unabhängige Detaillisten und Fachgeschäfte. Die Discounter hingegen breiten sich weiter aus.

Im Kampf um Marktanteile investiert die Branche Millionen in die Werbung. Von Januar bis September stockten die Detailhändler ihre Werbeausgaben um fast die Hälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf. Während Migros, Coop und auch Lidl regelmässig in der Rangliste der Top 10 Werbetreibenden der Marktforschungsfirma Media Focus auftauchen, scheint Aldi diesbezüglich hinterher zu hinken.

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