5.05.2015 11:24
Quelle: schweizerbauer.ch - sda/blu
Detailhandel
Detailhandel: Lebensmittelumsätze steigen
Überraschende Kunde vom Schweizer Detailhändler. Im ersten Quartal 2015 wurde zwar 0,8 Prozent weniger Umsatz gemacht als vor einem Jahr. Je nach Sparte lief das Geschäft aber unterschiedlich: Mit Lebensmitteln setzten die Geschäfte 0,5 Prozent mehr um, mit Non-Food-Artikeln 2,8 Prozent weniger.

Das moderate Minus verschleiere eine sich manifestierende Entwicklungsschere, schrieb das Marktforschungsinstitut GfK zu seinem am Dienstag veröffentlichten Markt Monitor. Denn die Sparten Lebensmittel und Non Food entwickelten sich sehr unterschiedlich. In der Sparte Non Food machten sich Preissenkungen sehr stark bemerkbar. Das positive Abschneiden des Lebensmittelhandels ist gemäss GFK auf höhere Preise bei Frischprodukten und Kaffee zurückzuführen.

Der Schweizer Handel habe sehr schnell reagiert auf die Aufhebung des Euro-Mindestkurses und die Preise zum Teil um bis ein Fünftel gesenkt, schrieb GfK. Ob die Verbilligung von Tausenden Produkten genüge, um dem Einkaufstourismus entgegenzuwirken, müsse sich zeigen.

Stärkster Verlust bei Garten- und Heimwerker-Artikeln

Den stärksten Verlust gab es mit 7,3 Prozent bei Garten- und Heimwerker-Artikeln. In der Sparte Freizeit - dazu zählen zum Beispiel Sportartikel und Spielzeug - betrug der Rückgang 4,3 Prozent. Bei Kleidern, Schuhen, Accessoires und Modeschmuck war der Umsatz 3,4 Prozent tiefer.

In der Sparte Haushalt und Wohnen betrug der Rückgang 2,1 Prozent. Mit Unterhaltungselektronik, IT, Tonträgern, Haushaltgeräten sowie Fotozubehör schliesslich wurden 0,7 Prozent weniger umgesetzt.

Im Februar wirke sich der starke Franken aus

In den Monitor nicht einbezogen wurden neben Treib- und Brennstoffen auch Gastronomie, Take Aways und Grosshandel, Raucherwaren, der Handel mit Motorfahrzeugen sowie Dienstleistungen.

Im Februar - dem ersten ganzen Verkaufsmonat nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses Mitte Januar - schlug der starke Franken beim Detailhandel allerdings voll durch, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) im April schrieb: Das Umsatzminus betrug im Vergleich zum Vorjahr 2,7 Prozent.

Definition

Food
Frischprodukte (Molkereiprodukte,Brot, Früchte/Gemüse/Salate, Fleisch/Geflügel/Fisch, frisch gekühlte Produkte)
Getränke(mit und ohne Alkohol)
Langhaltbare Lebensmittel (Konserven, Süsswaren, Tiefkühlprodukte, Grundnahrungsmittel, Kochzutaten)

NearFood
PersonalCare (Körperpflege, Papier-und Hygieneprodukte)
Tierbedarf

Non Food
Do-it-Yourself/Garten/Autozubehör
Electronics/Entertainment(Unterhaltungselektronik, Haushaltgeräte, Tonträger, Telekom, IT, Foto)
Fashion/Style (Damen/Herren/Kinder/Baby inkl. Sportbekleidung, Schuhe inkl. Sportschuhe, Fashion Accessoires, Modeschmuck)
Freizeit (Sporthartwaren und Fahrräder, Reisegepäck, Lederwaren, Spielwaren)
Haushalt/Wohnen (Möbel, Heimtextilien, Einrichtungsgegenstände, Haushaltswaren, Saison-Deko)

GFK

Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Detailhändlern. Er informiert quartalsweise über die aktuelle Marktentwicklung.

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