23.08.2017 10:45
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Emmi
Emmi-Aktie sackt ab
Die Senkung der Umsatzprognose beim Milchverarbeiter Emmi hat zu einem Kurssturz der Aktie geführt. Der Titel sackte am Mittwoch in einem gehaltenen Markt bis 09.30 Uhr um 10,3 Prozent auf 652,00 Franken ab.

Die Aktie des Nahrungsmittelkonzerns damit mit Abstand grösster Verlierer im marktbreiten SPI-Index (-0,2 Prozent). Das Handelsvolumen ist entsprechend hoch.

Umsatzaussichten nach unten korrigiert

Zwar steigerte Emmi im ersten Halbjahr den Reingewinn um 8,6 Prozent auf 66 Millionen Franken. Der Umsatz blieb mit 1,6 Milliarden Franken (+0,4 Prozent) jedoch unter den Erwartungen der Analysten.

Vor allem wegen der schwachen Entwicklung in der Schweiz und in Europa korrigierte das Luzerner Unternehmen die Umsatzaussichten nach unten. Neu rechnet der Milchverarbeiter mit einer organischen Umsatzentwicklung von minus ein Prozent bis null Prozent statt wie bisher mit einem Wachstum von ein bis zwei Prozent. Die Gewinnprognose bleibt dagegen bestehen.

Analysten nicht beunruhigt

Analysten zeigen sich von den Zahlen allerdings nicht gross beunruhigt. Die Halbjahreszahlen seien leicht unter den Erwartungen ausgefallen, heisst es etwa bei der Bank Vontobel in einem Kommentar. Vor allem der Umsatzrückgang in der Division Europa sei stärker gewesen als angenommen. Dank der laufenden Kostensenkungsprogramme habe Emmi aber die EBITDA-Marge trotzdem verbessern können.

Bei der ZKB heisst es, dass die Zahlen vor dem Hintergrund des nicht einfachen Umfelds «nicht schlecht» seien. Emmi habe jedoch seit dem ersten Halbjahr 2015 bei der EBIT-Marge kontinuierlich positiv überrascht, was ein wichtiger Kurstreiber gewesen sei und zu einer extrem hohen Bewertung geführt habe. Die Analysten von Baader Helvea zeigen sich angesichts der früheren Aussagen des Managements und den Zahlen der Konkurrenz wenig überrascht vom gemischt ausgefallenen Emmi-Resultat. Die Emmi-Aktie hat sich seit dem Tief 2015 bei knapp unter 200 Franken im Jahreshoch 2017 fast vervierfacht.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE