24.11.2014 12:20
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Frankreich
F: Landwirte ordern weniger Dünger
Auch die französische Düngemittelindustrie hat den Rückgang der landwirtschaftlichen Produzentenpreise zu spüren bekommen.

Wie der Dachverband der Düngemittelindustrie (Unifa) mitteilte, verringerte sich zum Beginn der Kampagne 2014/15 die Menge der Bestellungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um 4 Prozent auf gut 2,62 Mio t. Während Stickstoff Ende September noch auf dem Niveau der drei Vorjahreskampagnen von den Landwirten geordert worden sei, seien die Bestellungen für Phosphor, Kalium und andere Nährstoffe zu diesem Zeitpunkt abgeflaut, und zwar um bis zu 18 Prozent.

„Die Einkommen der Landwirte sind von dem starken Rückgang der landwirtschaftlichen Produzentenpreise betroffen, was sich auf die Düngereinkäufe auswirkt“, stellte Unfia in seiner Analyse fest.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE