2.12.2015 13:48
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Luzern
Gemüsebauer ist Produzent des Jahres
Die Genossenschaft Migros Luzern hat ihre alljährliche Auszeichnung «Goldenen Sonne» verliehen. Als Sieger ging der Ruswiler Gemüseproduzent Hans Blaser hervor. Er ist damit «Aus der Region. Für die Region»-Produzent des Jahres 2015.

Die Auszeichnung erhielt der Gemüseproduzent anlässlich des „Dankeschön-Tag“. Die Migros Luzern bedankt sich bei den Bauern für die Treue, das Engagement und die Innovationsgeist.

Blaser hat die Jury durch seine verschiedenen Produktinnovationen, den Betrieb einer Biogas-Anlage, der Aufzucht eigener Setzlinge und durch sein soziales Engagement überzeugt. „Blaser produziert eine Auswahl an Wintergemüse. So kann er seine Mitarbeitenden das ganze Jahr beschäftigen“, schreibt die Migros Luzern in einem Communiqué.

Die Produzenten bewerben sich im Voraus für die Auszeichnung. Bewertet werden Leistungen in den Bereichen Innovation, soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Tierwohl, „mutige“ Investitionen, Mitarbeiterförderung oder Herzblut.

Das Label «Aus der Region. Für die Region» führte die Migros Luzern vor 16 Jahren als erste Genossenschaft ein. 2014 erzielte das Unternehmen mit 800 ADR-Produkten einen Umsatz von 120,9 Mio. Franken. Das waren 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE