15.11.2019 07:54
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Milch
Hochdorf: Neuer Finanzchef
Jürgen Brandt ist der neue Finanzchef der in Schwierigkeiten steckenden Hochdorf-Gruppe. Der Verwaltungsrat des Milchverarbeiters hat ihn zum CFO ernannt. Er nimmt in der Geschäftsleitung der Gruppe Einsitz.

Brandt wird seine Tätigkeit am 18. November aufnehmen, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Er war in den vergangenen 15 Jahren bei Von Roll Inova, Austrian & Environment Group und Sulzer als CFO engagiert. Seit 2015 wirkte Brandt als temporärer Finanzchef für verschiedene mittelständische Unternehmen.

Der bisherige Finanzchef Marcel Gavillet, der seit 2003 in der Hochdorf-Gruppe tätig ist, bleibt im Unternehmen und übernimmt Spezialprojekte im Finanzbereich.

Die Hochdorf-Gruppe beschäftigte Ende 2018 knapp 700 Personen. Das im luzernischen Hochdorf ansässige Unternehmen befindet sich in einer ernst zu nehmenden Krise, beklagte im ersten Halbjahr 2019 einen grossen Reinverlust von über 63 Millionen Franken und ist auf Geldsuche.

Grund für die Krise seien hauptsächlich die Probleme der 51-Prozent-Tochter Pharmalys, die sich deutlich schlechter als erwartet entwickelt habe, hiess es im August. In der Folge hätten wegen einer Neubeurteilung der Geschäftsrisiken bei Pharmalys erhebliche Debitorenrückstellungen gebildet und Wertberichtigungen vorgenommen werden müssen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE