17.01.2019 11:25
Quelle: schweizerbauer.ch - awp/blu
Detailhandel
Migros erzielt Rekordumsatz
Nach Coop hat auch die Migros im vergangenen Jahr ein neues Rekordergebnis eingefahren. Insgesamt erzielte die Migros einen Umsatz von 28,4 Milliarden Franken. Das sind 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Detailhandel kletterte der Umsatz um 1,9 Prozent auf 23,7 Milliarden Franken, wie der «orange Riese» am Donnerstag in einem Communiqué bekannt gab. Davon setzten die zehn regionalen Genossenschaften im In- und Ausland 15,9 Milliarden Franken um. Das ist ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nummer 1 im Detailhandel

Mit einem Gesamtumsatz von 28,4 Milliarden Franken ist die Migros-Gruppe trotz neuem Rekord immer noch kleiner als Erzrivalin Coop, die im vergangenen Jahr den Umsatz um 5 Prozent auf 30,7 Milliarden Franken steigern konnte und damit erstmals die Marke von 30 Milliarden knackte. Wachstumstreiber war bei Coop der Grosshandel.

In der Schweiz bleibt die Migros allerdings mit Abstand die Nummer eins im Detailhandel mit einem Umsatz von schätzungsweise deutlich über 20 Milliarden Franken. Genaue Zahlen hierzu liefert die Migros nicht mehr. Coop hat im vergangenen Jahr im Schweizer Detailhandel einen Umsatz von 17,8 Milliarden Franken gemacht.

ADR-Produkte legen zu


Auch mit regionalen und nachhaltigen Produkte konnte die Migros weiter zulegen. Die Detailhändlerin verkaufte über 3% mehr "Aus der Region. Für die Region."-Produkte. Auch bei Erzeugnissen mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz mit gesamthaft 3.103 Mrd. Fr. um 4.7% über dem Vorjahr.

In den traditionellen Super- und Verbrauchermärkten der Migros nahm der Umsatz um 1,5 Prozent auf 11,8 Milliarden Franken zu. Treiber sei gewesen, dass mehr Kunden in die Läden gekommen seien, schrieb die Migros weiter. Im Vorjahr hatte die Migros einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Das Migros-Verkaufsnetz vergrösserte sich um 26 auf insgesamt 727 Standorte. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie beträgt neu 1'476'827m2 (+5.3%).

Denner kräftig gewachsen

Derweil klingelten bei Denner die Kassen. Der Discounter konnte den Umsatz um 4,3 Prozent auf 3,2 Milliarden Franken steigern. Das sei eine sehr gute Entwicklung, hiess es. Der Erfolg ist laut Denner der Erneuerung von Läden und Sortiment zu verdanken. So seien mehr frische und nachhaltige Produkte im Angebot.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten ein Wachstum von 1 Prozent. Das ist vor allem auf den florierenden Internetabsatz zurückzuführen, der um etwa ein Viertel in die Höhe schoss. Der Möbelhändler Interio dürfte indes erneut einen Dämpfer erlitten haben. Genaueres will die Migros an ihrer Bilanzmedienkonferenz bekannt geben. Generell kämpft die ganze Möbelbranche in der Schweiz seit Jahren mit sinkenden Umsätzen.

In der Migros-Industrie sank der Umsatz wegen des Verkaufs des Abholgrosshändlers CCA Angehrn um 1,2 Prozent. Ohne den Verkauf wäre der Umsatz um 2,8 Prozent gestiegen.

Der Reiseveranstalter Hotelplan trotzte den Turbulenzen der Branche wie Airlinepleiten ebenso wie dem Brexit, der die Kaufkraft der Briten schwächt. Auch der heisse Traumsommer hierzulande, der nicht zum Verreisen einlud sowie die Buchungsflaute durch die Fussball-WM konnten das Wachstum von Hoteplan nicht stoppen. Die Hotelplan-Gruppe verbesserte den Nettoumsatz um 3,9 Prozent auf 1,26 Milliarden Franken.

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