13.01.2017 14:46
Quelle: schweizerbauer.ch - sda/blu
Detailhandel
Migros wächst um 1 Prozent
Die grösste Schweizer Detailhändlerin Migros ist 2016 um 1,0 Prozent gewachsen. Der Umsatz der Gruppe stieg um 274 Millionen auf 27,7 Milliarden Franken. Teuerungsbereinigt betrug das Wachstum des Detailumsatzes 2,2 Prozent.

Angesichts sinkender Preise, des anhaltenden Einkaufstourismus und der Terrorangst, die auf das Reisegeschäft drückte, zeigte sich Migros in einer Mitteilung am Freitag zufrieden mit dem Ergebnis.

Positiv ist insbesondere die Entwicklung bei nachhaltigen und regionalen Produkten. Das Alnatura-Sortiment verzeichnete gar eine Verdoppelung des Umsatzes. Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigen Produkten sowie nach Allergiker-Sortimenten ist auch sei 2016 weiter gestiegen, schreibt die Migros. Das Umsatzvolumen des „Aus der Region. Für die Region.“-Sortiments steig auf über CHF 920 Mio.

Auch beim Onlinehandel konnte Migros die Marktführerschaft mit einem Wachstum von über 20 Prozent festigen. Insgesamt stagnierte der Umsatz der Genossenschaften aber bei knapp 16 Milliarden Franken. Die Tochter Denner wuchs um 2 Prozent. Rückläufig war das Gastronomiegeschäft. Auch die Energietochter Migrol litt unter den tiefen Treibstoffpreisen und dem warmem Winterwetter 2015/16.

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