13.10.2017 11:37
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Milchmarkt
Mooh wird Prolait-Milch vermarkten
Auf den 1. Januar 2018 will die Mooh Genossenschaft die Vermarktung der Industriemilch der Westschweizer Genossenschaft übernehmen. Es handelt sich um eine Milchmenge von 75 Millionen Kilo.

Ein Teil der Produzenten der Prolait wurden am Donnerstagabend über die geplante Übernahem der Industriemilchvermarktung informiert. Die aktuelle Entwicklung auf dem Schweizer Milchmarkt stelle alle Marktteilnehmer vor grosse Herausforderungen, heisst es in einem gemeinsamen Communiqué der beiden Genossenschaften.

Die Prolait Fédération Laitière mit Sitz in Yverdon VD sieht in der engen Zusammenarbeit mit der Milchvermarktungsorganisation Mooh eine Chance für ihre Milchproduzenten. Von den durch die gemeinsame Vermarktung der Industriemilch entstehenden Synergien sollen Milchproduzenten und Kunden profitieren. Im Dezember werden die Delegierten der Prolait an einer ausserordentlichen Versammlung über den Entscheid des Vorstandes zu entscheiden haben.

Die seit dem 1. Juli 2016 operativ tätige Mooh vermarktet aktuell rund 530 Millionen Kilo Milch von 3'800 Mitgliedern aus 17 Kantonen, vornehmlich aus der Nordwest- und Nordostschweiz. Durch die Übernahme der Industriemilch der Prolait kommen weitere 75 Millionen Kilo und 400 Genossenschafter hinzu.

Mooh ist aus der Zusammenführung des Milchhandelsgeschäfts der MIBA-Genossenschaft und der Nordostmilch AG entstanden und wurde dadurch zur neuen Nummer 1 im Schweizer Milchhandel. Mit der Übernahme der Prolait-Milch festigt die Genossenschaft mit Sitz in Zürich ihre Position.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE