4.01.2017 10:33
Quelle: schweizerbauer.ch - blu/sda
Detailhandel
Online-Supermarkt: Coop legt kräftig zu
Auch der Detailhändler Coop konnte im vergangenen Jahr mit seinem Online-Shop zulegen. Der Umsatz von Coop@home ist um 7,2 Prozent auf 129 Millionen gewachsen.

Eine Coop-Sprecherin bestätigte am Mittwoch Informationen der «Blick-Gruppe». Eingerechnet sind Umsätze des Weinhändlers Mondovino. Am Tag zuvor gab Rivalin Migros die Umsätze von LeShop bekannt. Der Online-Supermarkt der Migros ist um 3,5 Prozent auf 182,1 Millionen Franken gewachsen.

Beide Detailhändler profitieren vom Trend des Online-Shoppings. Gemäss LeShop werden bis im Jahr 2020 die sogenannten Digital Natives in der Schweiz sogar den grösseren Teil der Bevölkerung ausmachen. Mit Digital Natives ist jene Generation gemeint, die mit der digitalen Welt aufgewachsen ist. Für sie ist der Umgang mit Internet und Geräten wie Smartphones selbstverständlich.

Im Onlinegeschäft können die Detailhändler, im Gegensatz zum stationären Handel, zulegen. Doch der Anteil am Gesamtvolumen ist immer noch marginal, Lebensmittel werden immer noch am liebsten im Laden gekauft. Der Anteil der Online-Supermärkte am Gesamtumsatz des Detailhandels liegt bei zwei Prozent. Doch das Potenzial ist noch beträchtlich. "Einen Anteil von 10 Prozent ist absolut realistisch", sagt E-Commerce-Experte Malte Polzin gegenüber dem "Blick".

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE