Dienstag, 3. August 2021
02.07.2014 08:00
Ramseier

Ramseier füllt Dosenbier neu selber ab

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Ramseier hat in Hochdorf LU eine vier Millionen Franken teure Dosenabfüllanlage in Betrieb genommen. Man komme damit der steigenden Nachfrage nach Bier in Dosen nach.

Ramseier betreibt in Hochdorf LU nach eigenen Angaben die grösste unabhängige Brauerei der Schweiz. Über 45 Millionen Flaschen Bier werden jährlich gebraut und abgefüllt. Ab sofort füllt die Fenaco-Tochter auch das Dosenbier selber ab, eine entsprechende Anlage wurde Ende Juni in Betrieb genommen. Der Druck vom Ausland im Getränkemarkt sei enorm. „Mit der neuen Dosenabfüllanlage können wir unsere Konkurrenzfähigkeit ausbauen und unsere Position im heimischen Markt stärken“, sagt Ramseier-Chef Christian Consoni gemäss einer Mitteilung.

Man wolle aufgrund der steigenden Nachfrage nach ausländischen Dosenbieren ein Teil der Dosen-Wertschöpfung in die Schweiz holen. Die vier Millionen Franken teure Anlage kann 25‘000 Dosen pro Stunde abfüllen. Laut Ramseier weisen Dosen heute eine sehr viel bessere Ökobilanz auf als noch vor zehn Jahren. Die Umweltbelastung sei ähnlich wie bei PET-Flaschen und geringer als bei Einweg-Glas.

Mehr zum Thema
Marktmeldungen

«Bio steckt in der Luxusnische fest», schreibt die «NZZ am Sonntag». - Bio Suisse Bio-Lebensmittel sind den meisten Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz zu teuer. Das geht aus einer…

Marktmeldungen

Beim Freilandgemüse sind bei einigen Gemüsearten Teil- bis Totalschäden zu verzeichnen. Die Kulturen stehen im Wasser und verfaulen.  - Monika Gerlach Trotz Unwettern und Hochwasser kosten Gemüse in der Schweiz…

Marktmeldungen

Für das Gesamtjahr stellt Nestlé nun ein Wachstum von 5 bis 6 Prozent in Aussicht. - © Jesper DIJOHN / www.dijohn.com Nestlé ist nicht zu bremsen: Der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller hat…

Marktmeldungen

In der Schweiz beginne die Wertschöpfungskette von Hafer heute bei der verarbeitenden Lebensmittelindustrie - das Ziel sei es, diese bis auf den Acker auszudehnen, schreibt die Fenaco.  - Heinz Röthlisberger…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE