12.06.2014 11:45
Quelle: schweizerbauer.ch - lid/blu
Kartoffeln
Schleppender Frühkartoffel-Absatz
Die Qualität der bisher geernteten Frühkartoffeln ist zwar gut. Doch der Kartoffel-Absatz verläuft generell schleppend.

Der Abverkauf sei durch die Hitze der letzten Tage noch zusätzlich gebremst worden, wie die Branchenorganisation Swisspatat am Donnerstag mitteilte. Die derzeit noch vorhandene Ware der vergangenen Ernte führt zudem zu einem schwachen Verkauf der Frühkartoffeln. Das Angebot und die Qualität sind hingegen gut. 

Swisspatat weist darauf hin, dass nur Knollen mit vorwiegend fester Schale und nur in Absprache mit dem Abnehmer gemäss Anbauvereinbarung gegraben werden sollen.

Preise:

Konventionell, gültig bis am 25. Juni

Frühkartoffeln: Fr. 0.95/kg inkl. MwSt.
Qualität: vorwiegend schalenfest, Kaliber 30 – 60 mm

Bio-Frühkartoffeln, gültig für Kalenderwoche 25 und 26 (bis 25. Juni 2014):

Bio-Frühkartoffeln: Fr. 1.70/kg
Bio festkochende Sorten (grüne Linie): Fr. 1.80/kg
Qualität: vorwiegend schalenfest Kaliber 30 – 60 mm

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE