1.02.2014 07:54
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Milchmarkt
Sommerhoch für Bio-Milchpreis
Das Jahr 2013 startete für die Biomilchproduzenten wenig erfreulich. Im Sommer hingegen kletterten die Preise deutlich über die Vorjahreswerte.

Im 1. Halbjahr 2013 bewegte sich der Produzentenpreis für Bio-Milch zwischen 2 und 4 Rappen unter dem Vorjahresniveau, schreibt der Fachbereich Marktbeobachtung des Bundesamts für Landwirtschaft im jüngsten Marktbericht Bio.

Im Sommer 2013 (Juli bis September) verzeichnete der Milchpreis einen deutlichen Aufwärtstrend. Er kam deutlich über dem Stand des entsprechenden Vorjahreszeitraums zu liegen (+4,5 Rp./kg im September 2013). Auch die Nachfrage (verarbeitete Mengen) war im Sommer 2013 etwas grösser als 2012.

Im Oktober und November 2013 sank der Milchpreis wieder auf das Niveau des Vorjahres.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE