3.10.2016 14:01
Quelle: schweizerbauer.ch - big
Fleischmarkt
Trotz Überversorgung: Denner verkauft österreichisches Schweinsfilet
Vom 27. September bis 3. Oktober verkauft Denner österreichisches Schweinsfilet in Aktion für 34.90 Fr./kg. Dies, obwohl der Schweizer Schweinemarkt seit Wochen überversorgt und der Schweinepreis mit 3.60 Fr./kg Schlachtgewicht tief ist.

Da 2016 noch keine Schweinefleischimporte freigegeben wurden, muss das Denner-Filet ausserhalb des Zollkontingents zum höheren Zollansatz von 23.04 Fr./kg importiert worden sein. Diese Rechnung scheint aufzugehen. Bei den österreichischen Ablegern von Lidl und Eurospar wird Schweinsfilet derzeit für 9.99 Euro/kg (10.89 Fr./kg) in Aktion angeboten. Der österreichische Schlachtschweinepreis liegt derzeit bei 1.54 Euro/kg (1.67 Fr./kg) SG.

Denner-Sprecher Thomas Kaderli kommentiert auf Anfrage: «Leider konnten wir mit der verfügbaren Menge, die der Schweizer Markt bot, unsere Schweinsfiletaktion nicht abdecken. Deshalb mussten wir auf Österreich ausweichen. Wir sind jedoch immer bestrebt, Schweizer Ware zu verwenden.» Der Anteil Schweizer Fleisch im Standardsortiment von Denner betrage heute 70%. «Diesen Wert werden wir weiter steigern», verspricht Kaderli. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE