Sonntag, 18. April 2021
02.03.2021 18:42
Getreidemarkt

Futtergetreide: Richtpreise unverändert

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Die Richtpreise beim Futtergetreide bleiben 2021 auf dem Niveau des Vorjahres. Die Beibehaltung sei ein Bekenntnis zur Versorgung des Schweizer Marktes mit einheimischen Futtermittelrohstoffen, teilt die Branchenorganisation Swiss Granum am Dienstag mit.

Die stabilen Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen sorgten für Stabilität im Futtergetreidemarkt, heisst es in der Mitteilung. Zusammen mit den Übernahmebedingungen von Swiss Granum bilden sie die Grundlage für die Vermarktung der diesjährigen Ernte.

Die Beibehaltung der Richtpreise ist ein Bekenntnis zur Versorgung des Marktes mit Schweizer Futtermittelrohstoffen und ein wichtiger Bestandteil für eine glaubwürdige inländische Fleisch- und Eierproduktion. 

Letztmals wurden die Richtpreise für Futtergetreide im Jahr 2010 verändert. Der Ernterichtpreis für Brotgetreide und der Richtpreis für Körnermais werden am 28. Juni 2021 festgelegt.

Swiss Granum
Mehr zum Thema
Markt & Preise

Gelitten hat der Sbrinz AOP beim Export. 2020 wurden 4,9 Prozent weniger exportiert, als noch im Jahr zuvor. - Archiv Slow Food Die verkaufte Menge an Sbrinz AOP blieb 2020…

Markt & Preise

Derzeit kämpfen europäische Tierhalter mit stark gestiegenen Preisen bei Ölsaaten. - zvg Jeder Hektar Soja in Europa entlaste sensible Ökosysteme auf anderen Kontinenten, teilt Donau Soja mit. Die Ausweitung des Anbaus…

Markt & Preise

Patrick Hotz ist neuer Geschäftsführer des Kälbermäster-Verband. - SKMV Beim Schweizer Kälbermäster-Verband (SKMV) gibt es per sofort einen Wechsel in der Führung. Patrick Hotz wird neuer Geschäftsführer. Er übernimmt den…

Markt & Preise

Futter-Soja aus rodungsfreier Produktion verringert Treibhausgasemissionen um 60 Prozent. - Charles Echer In einer Studie vom Dezember 2020 zeigte der WWF auf, welche Treibhausgasemissionen durch Schweizer Rohstoffimporte verursacht werden. Eine…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE