Sonntag, 22. Mai 2022
14.01.2022 19:01
Salinen

370’000 Tonnen Auftausalz – ein Rekord

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Schweizer Salinen haben 2021 mit 370›000 Tonnen eine Rekordmenge an Auftausalz an Werkhöfe und Winterdienste geliefert. Die Salzversorgung ist gemäss Schweizer Salinen trotz enormer Nachfrage sichergestellt.

Insgesamt setzten die Schweizer Salinen im vergangenen Jahr 630›000 Tonnen ab, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Dies sei eine Höchstmarke in der Geschichte der Schweizer Salinen.

Grund dafür war die grosse Nachfrage im Januar 2021 und der Bedarf im vierten Quartal. Der Januar war mit Blick auf den Gesamtabsatz von 139›000 Tonnen und auf den Absatz an Auftausalz von 112’000 Tonnen der absatzstärkste Monat bisher. Auch der Dezember 2021 war mit 88›000 Tonnen Gesamtabsatz der stärkste zwölfte Monat eines Jahres.

Dank der Logistik und Lagerhaltung habe auch die aussergewöhnliche Nachfrage im vergangenen bedient und die Salzversorgung der Schweiz jederzeit sichergestellt werden können, hält das Unternehmen fest. Die aktuellen weltweiten Lieferprobleme bei wichtigen Gütern verdeutlichten, dass eine vom globalen Markt unabhängige und inländische Salzproduktion für eine nachhaltige Landesversorgung von grossem Vorteil sei.

Derzeit noch 160›000 Tonnen an Lager

Die Schweizer Salinen, die im Auftrag der Kantone die inländische Salzversorgung garantieren, müssen nach eigenen Angaben bei Nachfrageschwankungen mit einem Faktor drei bis vier umgehen können. Daher bestehen die Mehrjahreslager Saldome 1 und Saldome 2 in der Saline Riburg AG.

Zum Winterbeginn 2021/2022 waren die Lager mit über 200›000 Tonnen Auftausalz befüllt. Aktuell sind noch etwa 160›000 Tonnen an Lager. An den Standorten Schweizerhalle BL, Bex VD und Riburg wird laufend weiterproduziert. Die Gesamtlagerkapazität beträgt 400›000 Tonnen.

Die Schweizer Salinen beschäftigen an ihren Standorten Riburg, Schweizerhalle sowie Bex 270 Mitarbeitende und produzieren bis zu 650’000 Tonnen Salz pro Jahr.

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Laut einer Mitgliederbefragung des NPA gaben 80 % der Landwirte an, die nächsten zwölf Monate nur überleben zu können, wenn die Kluft zwischen Produktionskosten und Schweinepreis deutlich verringert werde. - Proviande…

Markt & Preise

Das Label Impact ist Teil der Denner Nachhaltigkeitsstrategie. Das System ist einfach zu verstehe: Je mehr Sterne, desto nachhaltiger ist das Produkt. - Denner Der Discounter bildet auf den Fleisch-Eigenmarkenprodukten…

Markt & Preise

Nestlé ist nach eigenen Angaben nur ein kleiner Akteur auf dem Markt für Säuglingsnahrung in den USA. - Nestlé Nestlé verschnellert wegen der Knappheit an Muttermilchersatz in den USA die…

Markt & Preise

Fenaco Seit 2018 schüttet die Fenaco an ihre Mitglieder eine Erfolgsbeteiligung aus. Diese ist abhängig von der Höhe des Umsatzes. Zusammen mit der Verzinsung der Anteilsscheine und der Leistungsprämie wurden 33…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE