Sonntag, 4. Dezember 2022
11.10.2012 12:03
Detailhandel

Also doch – Migros Zürich übernimmt deutsche Supermarkt-Kette

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Migros-Genossenschaft Zürich kauft zu 100 Prozent das Handelsgeschäft der deutschen Lebensmittelkette Tegut. Tegut betreibt in den deutschen Bundesländern Hessen und Thüringen sowie im nördlichen Teil Bayerns rund 300 Filialen.

Den Kaufpreis geben die Partner nicht bekannt. Der Kauf beschränke sich auf das Handelsgeschäft von Tegut, betonten die Partner am Donnerstag in Zürich. Das Industrie- und Landwirtschaftsgeschäft von Tegut bleibt in den Händen der Familie  Gutberlet.

Im Ausland zu wachsen ist ein erklärtes Ziel des Schweizer Detailhandels-Marktführers. Der deutsche Lebensmittelhandel wächst stärker als der schweizerische. «Expansion in der Schweiz ist für die Migros nur noch bedingt möglich», sagte Edi Class, Präsident der Migros Zürich, vor den Medien.

Es sei nicht ungewöhnlich, dass eine regionale Genossenschaft und nicht die Dachorganisation Migros-Genossenschaftsbund (MGB) den Kauf tätige, sagte Class weiter. Der Lebensmittelhandel sei die Stärke der Genossenschaften. Ein Mitglied der MGB-Generaldirektion werde aber im Aufsichtsrat von Tegut Einsitz nehmen, sagte Class.

Der Besitzer von Tegut, Wolfgang Gutberlet, fühlte sich bei der Führung des 1947 in Hessen gegründeten Unternehmens den Grundsätzen von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler verpflichtet, wie er während der Medienkonferenz betonte. Die Unternehmensphilosophie der beiden Detailhandelsunternehmen sei sehr ähnlich.

Für das Unternehmen mit Sitz in Fulda arbeiten 6300 Angestellte und betreibt 300 Filialen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Tegut einen Umsatz von 1,16 Mrd. Euro (1,4 Mrd. CHF).

Mehr zum Thema
Marktmeldungen

Eine neue Studie besagt, dass sich die Lebensmittelpreise in Grossbritannien wegen des Brexits deutlich erhöht haben.Foto-Rabe Wegen des Brexits haben sich die Lebensmittelpreise in Grossbritannien einer neuen Studie zufolge deutlich…

Marktmeldungen

Der Begriff Inflation bezeichnet einen anhaltenden Anstieg des Preisniveaus. Verkürzt gesagt: Inflation herrscht, wenn die Preise für eine grosse Anzahl an Waren, Produkten und Dienstleistungen steigen und nicht wieder sinken.…

Marktmeldungen

Produziert wird das Futter von Utro Fikovit AG in Emmenbrücke LU.Fitkovit Der Futtermittelhersteller hat die Nachfolge geregelt. Das Unternehmen bleibt in Familienhand. Die Geschäftsführung wird übergeben. 1855 wurde die Utro…

Marktmeldungen

Besonders Fleisch wurden in den britischen Supermärkten teurer.Lebensmittelfotos Die Lebensmittelpreise in Grossbritannien sind erneut deutlich gestiegen. Höhere Kosten für Energie, Tiernahrung und Transport trieben die Lebensmittelinflation im November auf einen…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE