Samstag, 3. Juni 2023
25.05.2023 17:54
Gemüse

Das ist die Nummer eins

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: bki/lid

Sie ist als Möhre, Karotte oder ganz einfach Rüebli bekannt: Die meistkonsumierte Gemüsesorte der Schweiz.

Karotten sind das beliebteste Gemüse der Schweiz. So haben die Schweizerinnen und Schweizer davon letztes Jahr fast sieben Kilo gegessen. Auf Rang zwei folgen die Tomaten, und würde man die Cherry-Tomaten hinzuzählen, verdrängten sie gar das Rüebli von der Spitzenposition.

Mit rund 54’133 Tonnen stammten letztes Jahr knapp 92 Prozent aller Rüebli aus hiesigem Anbau, gegenüber rund 4’983 Tonnen importierten Rüebli. Der Pro-Kopf-Konsum von Tomaten lag letztes Jahr bei 5,7 Kilogramm, der von Cherry-Tomaten bei rund 3,4 Kilogramm. Bei den Tomaten ist das Inland-Import-Verhältnis ziemlich ausgeglichen: rund 25’061 Tomaten wurden letztes Jahr in der Schweiz produziert (50,6 Prozent), rund 24494 Tonnen Tomaten (49,4 Prozent) wurden importiert.

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Die Hersteller hätten ihre Gewinne auf Kosten der Bauern massiv ausgedehnt, lautet der Vorwurf.Olivier Ruprecht Die hohen Düngemittelpreise der zurückliegenden Monate sind zu grossen Teilen mit der Preispolitik der Hersteller…

Markt & Preise

Australische Farmer stocken ihre Bestände wegen der guten Preise auf.pixapay In Australien sind im ersten Quartal 2023 deutlich mehr Rinder und Schafe geschlachtet worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Prognose…

Markt & Preise

Der Schlachthof war aufgrund des sinkenden Tierbestandes zu wenig ausgelastet.Proviande Die niederländisch-deutsche Vion Food Group plant recht kurzfristig, ihren Rinderschlachthof in Bad Bramstedt nördlich von Hamburg (D) zum 31. Juli zu…

Markt & Preise

Futterweizen von hier wird hauptsächlich im August, September und Oktober vermarktet. Dann wird importiert.Tim Schmid Die Zollansätze bei Futterweizen, Gerste und bei Mais steigen um 3 bis 4 Franken pro…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE