Das Label Impact ist Teil der Denner Nachhaltigkeitsstrategie. Das System ist einfach zu verstehe: Je mehr Sterne, desto nachhaltiger ist das Produkt. – Denner
Der Discounter bildet auf den Fleisch-Eigenmarkenprodukten in Form von Sternen das Tierwohl und die Klimaverträglichkeit ab. Das auf der Methodik von der Migros basierende Programm wird ab Mitte Mai 2022 schrittweise eingeführt.
«Je mehr Sterne, desto nachhaltiger», schreibt die Migros-Tochter in einer Mitteilung. Das Label «Impact» bewertet anhand einer Skala von eins bis fünf Sternen Tierwohl und Klimaverträglichkeit.
Dies soll dem Kunden als Orientierungshilfe beim Einkauf dienen. Das Label wird ab Mitte Mai 2022 zunächst bei Fleischwaren eingeführt und danach schrittweise auf alle Denner Eigenmarkenprodukte ausgeweitet.
Impact entstand in Zusammenarbeit mit der Migros. Impact übernimmt die Methodik von M-Check, bei dem jede Dimension der Nachhaltigkeit mit externen Partnern erarbeitet wurde und das Bewertungssystem mit seinen Kriterien auf wissenschaftlichen Grundlagen basiert, schreibt Denner in einer Mitteilung.