Dienstag, 28. September 2021
23.07.2021 06:00
Eier

Eierabsatz auf Vor-Pandemie-Niveau

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

 Wie die Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten GalloSuisse mitteilt, wirken sich die Lockerungen der Pandemiemassnahmen auch auf den Eierabsatz aus: Die Nachfrage sei stagniert und der Absatz im Detailhandel habe sich dem Niveau von vor der Pandemie angenähert.

Die Schweizer Eierproduktion spüre die Lockerungen der Schutzmassnahmen gegen die Coronaviruspandemie: Der Konsum verlagere sich wieder mehr ausser Haus und in den Grenzregionen sei der Einkaufstourismus auch wieder spürbar, schreibt GalloSuisse. Entsprechend habe sich der Absatz im Detailhandel trotz unüblich tiefen Temperaturen wieder der Höhe vor der Pandemie angenähert. Weiter bestelle die Gastronomie nach wie vor verhalten.

Ausserdem bleibe die Nachfrage nach Importeiern gross, obwohl auch Schweizer Eier zu Aktionspreisen verkauft würden. Dies zeige, dass ein Teil der Konsumentinnen und Konsumenten beim Eierkauf preissensibel reagiere. Zusätzlich sinke die Nachfrage nach Schweizer Eiprodukten ferienbedingt auf ein tiefes Niveau und auch die Nachfrage nach Bio-Eier sei bedingt durch die Lockerungsschritte zurückgegangen.

Die Produktion sei zwar saisonal etwas tiefer, jedoch höher als im Vorjahr. Deshalb zeichneten sich die üblichen saisonalen Überschüsse ab und die Lagerbestände füllten sich auf ein ähnliches Niveau, wie vor der Pandemie.

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Ab sofort bestehen Flaschen von Smoothies, Säften und Glasreinigern in der Migros teilweise aus PET, das aus CO2 hergestellt wird. - zvg Die Migros geht in Sachen Verpackung neue Wege:…

Markt & Preise

Die Schweizerinnen und Schweizer wollen laut Studie umweltfreundliches Essen. Vielen ist es aber zu teuer. - pixabay Gemäss einer Studie ist den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten Nachhaltigkeit beim Einkauf von…

Markt & Preise

Die diesjährige Saison verlief schwierig. - lid Wetterbedingt würden dieses Jahr kleinere Kartoffelknollen geerntet als in anderen Jahren. Die Qualität sei aber gewährleistet, verspricht die Branchenorganisation Swisspatat. Beim Pflanzen der…

Markt & Preise

US-Schauspieler und Unternehmer Leonardo diCaprio - WEF Hollywoodstar Leonardo DiCaprio investiert in zwei Unternehmen, die Fleisch im Labor produzieren.  Wie die beiden Startups am Mittwoch mitteilten, kaufte der US-Schauspieler Anteile…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE