Freitag, 7. Oktober 2022
16.08.2022 12:10
Schokolade

Lindt & Sprüngli verlässt Russland definitiv

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: awp

Der Luxusschokoladenproduzent Lindt & Sprüngli steigt nun definitiv aus dem russischen Markt aus. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Nach Angaben vom Frühling beschäftigte Lindt in dem Land zuletzt rund 120 Mitarbeitende, sie dürften dadurch ihre Arbeit verlieren. Man werde sie jedoch unterstützen und im Einklang mit den lokalen Vorschriften handeln, heisst es in der Mitteilung weiter.

Finanzchef Martin Hug hatte bereits Ende Juli erklärt, das Unternehmen habe keine Pläne, in Russland wieder zu eröffnen. Damals liess er die Option einer Wiedereröffnung zu einem späteren Zeitpunkt allerdings noch offen. Nun steigt Lindt definitiv aus dem russischen Markt aus.

Die Geschäftstätigkeit in Russland hatte Lindt im März eingestellt, ein paar Wochen nachdem die russischen Truppen in der Ukraine einmarschiert waren. Das Geschäft in Russland und der Ukraine machte zuletzt weniger als 1 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Der Schritt soll den zuletzt um bis zu 30 Prozent gefallenen Ölpreis zumindest stabilisieren. - Kanenori Zum möglichen Leidwesen der Autofahrer fährt die Öl-Allianz Opec+ ihre Ölproduktion zurück. Von November…

Markt & Preise

v.l.: Rolf Bernhard (Leiter Agronomie und Produktionssysteme, Migros-Genossenschafts- Bund), Mirjam Lüthi (Forschung IP-Suisse), Andreas Stalder (Präsident IP-Suisse), Hans-Ruedi Christen (Leiter FFB-Group, BINA) - Migros Die Migros verstärkt die Zusammenarbeit mit…

Markt & Preise

Coop ist mit den Preiserhöhungen nicht einverstanden. - coop Der Detailhandelsriese Coop streicht gleich mehrere Produkte des Markenmultis Mars aus dem Sortiment. Der Grund: Mars wollte über das ganze Sortiment…

Markt & Preise

Schweizer Zuchtfische können nun mit dem Herkunftslabel «Suisse Garantie» versehen werden. - Lucas Huber Die Schweizer Produzierenden von Zuchtfischen und Krustentieren können einen Erfolg verbuchen. Nach zwei Jahren intensiver Diskussion mit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE